Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,
in diesem Jahr kann der Weiskircher Bürger Manfred Barth, Ehrenbrandinspekteur des Landkreises Merzig-Wadern und Ehrenwehrführer der Gemeinde auf seine 70-jährige Zugehörigkeit in der Freiweilligen Feuerwehr der Gemeinde Weiskirchen zurückblicken.
Viele Ehrenämter hatte er inne darunter Wehrführer der Gemeinde, Kreisbrandinspekteur des Landkreises Merzig-Wadern, Berufung zum ständigen Vertreter des Landesbrandinspekteurs durch den damaligen Innenminister, Mitglied im Katastrophenschutz-Stab des Landkreises Merzig-Wadern, ständiger Delegierter der Feuerwehren des Saarlandes beim Deutschen Feuerwehrverband und teilweise im Präsidium des Deutschen Feuerwehrverbandes, Vorstandsmitglied des Landesfeuerwehrverbandes als Beauftragter für die Feuerwehr-Senioren u. v. m.. Darüber hinaus war er Gründungsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes und des Landesfeuerwehrverbandes.
Aufgrund seines jahrzehntelangen Engagements um das Feuerlöschwesen in der Gemeinde Weiskirchen, im Landkreis und auch über den Landkreis hinaus wurde ihm neben seinen zahlreichen Auszeichnungen im Jahre 1999 eine öffentliche Würdigung zuteil. Manfred Barth erhielt die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland nämlich das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den damaligen Bundespräsident Roman Herzog.
Lieber Manfred,
zu deiner außergewöhnlichen 70-jährigen Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Weiskirchen schließe ich mich natürlich den Glückwünschen unseres Innenministers Reinhold Jost an und darf dir im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weiskirchen als auch persönlich unseren besonderen Dank und unsere tiefe Anerkennung aussprechen.
Du hast mit großem Pflichtbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Kameradschaft zum Schutz deiner Mitbürgerinnen und Mitbürger beigetragen.
Mit deinem außergewöhnlichen Einsatz, deiner Erfahrung und deiner Verbundenheit zu „deiner Feuerwehr“, hast du das Feuerwehrwesen insbesondere auch in unserer Gemeinde maßgeblich geprägt.
Dein langjähriges Engagement ist ein Vorbild für alle, die sich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren.
Ein herzliches Dankeschön hierfür aus dem Weiskircher Rathaus!
Für die Zukunft wünsche ich dir alles erdenklich Gute, weiterhin Gesundheit und dass du uns noch lange mit deinem Wissen und deiner Erfahrung in der Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Weiskirchen erhalten bleibst.