Bürgermeister Stephan Barth, Martina Holzner, Kreisvorsitzende des SPD Kreisverbandes Merzig-Wadern, Jacob Geditz, Vorstandsvorsitzender der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes, Präsident Karl Peter Bruch, Staatsminister a. D., Verwaltungsratsvorsitzender der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, Daniel Kiefer (Bürgermeister von Mettlach), stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Jugendherbergen Rheinland-Pfalz und Saarland
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,
am Mittwoch, 05. Februar fand zusammen mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sowie der Führungsspitze der Jugendherbergen Rheinland-Pfalz und im Saarland ein gemeinsames Gespräch bzgl. der dringend erforderlichen Sanierung und Modernisierung der Jugendherberge Weiskirchen statt.
Einvernehmlich war man der Meinung die Jugendherberge in Weiskirchen zu erhalten, notwendige Modernisierungsarbeiten durchzuführen und den Jugendherbergsverband Rheinland-Pfalz Saarland bei diesem wichtigen Vorhaben zu unterstützen.
Die Jugendherberge Weiskirchen ist für Weiskirchen eine äußerst wichtige touristische Institution, wenn es darum geht für Familien, Gruppen als auch Schulklassen eine komfortable und bezahlbare Unterkunft vorzuhalten.
Hier sind Investitionen von ca. 6,5 Mio. Euro notwendig.
Im nächsten Schritt wird in einem gemeinsamen Gespräch mit den zuständigen Ministerien eruiert, welche Fördermöglichkeiten bzw. welche Förderprogramme auf Landes-, Bundes-, Europaebene hier ausgeschöpft werden können und ob sich der Landkreis sowie die Gemeinde Weiskirchen selbst an der Bezuschussung beteiligen können.
Frau Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sicherte uns, im gemeinsamen Gespräch, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten Unterstützung zu.
Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass die Erhaltung des Standortes und die Modernisierung der Jugendherberge Weiskirchen in den nächsten Jahren gelingen wird.
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 - e-mail: gemeinde@weiskirchen.de