Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Weiskirchen
Ausgabe 8/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ortspolizeibehörde informiert

Lieber Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die ständige Weiterverbesserung der Verkehrssicherheit in der Gemeinde Weiskirchen ist mir ein besonderes Anliegen.

Die hiesige Ortspolizeibehörde erarbeitet derzeit u. a. gemeinsam mit der PI Nordsaarland und dem Landkreis Merzig-Wadern Maßnahmen, die zur Steigerung der Verkehrssicherheit – insbesondere für Fußgänger – beitragen sollen.

Ich möchte Sie hier regelmäßig über die Umsetzung und Gründe von getroffenen Verkehrssicherungsmaßnahmen informieren.

In der Trierer Straße (Rathaus bis Einmündung „Am Markplatz“) hat sich gezeigt, dass das dortige Halteverbot trotz Kontrollen so gut wie nie beachtet wird.

Viele Bürgerinnen und Bürger beschweren sich über ständig zugeparkte Gehwege und über eingeschränkte Einsicht nach rechts aus Richtung Kirchenweg kommend. Zudem kommt es immer wieder zu Behinderungen des Busverkehrs.

Ähnliche Beobachtungen und Beschwerden zeigen sich im Bereich Konfelder Straße rechtsseitig in Fahrtrichtung Richtung Kreisel. Hier ist vor allem an Wochenenden der Gehweg so zugeparkt, dass dieser nur eingeschränkt passierbar ist.

Kontrollen haben bisher nicht die erhoffte Wirkung gezeigt, da es sich bei den Verstoßenden oft um wechselnde Halter handelt.

Um die Gehwege für Fußgänger freizuhalten werden diese Abschnitte nunmehr mit Sperrpfosten in Form von Granitpollern (Trierer Str.) und sog. Flex-Pollern (Konfelder Straße) versehen.

Im Kreisverkehrsplatz in der Ortsmitte wird die Markierung durch den LfS wieder stärker hervorgehoben. Zusätzlich erfolgt eine Anpassung der Bepflanzung entlang des Einmündungsbereich Auf der Heide/Konfelder Straße zur Verbesserung der Wahrnehmung des Fußgängerverkehrs, welche die Überquerungshilfe in der Konfelder Straße passieren. Auch eine Verbesserung der Beleuchtung in diesem Bereich wird derzeit durch die Verwaltung geprüft.

Durch die Installation von Geschwindigkeitsmesstafeln im Hänfert sollen die Fahrzeugführer dazu bewegt werden, die Geschwindigkeit bewusst wahrzunehmen und gegebenenfalls zu mäßigen.

Zur Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs hat die Gemeinde Weiskirchen eine Kooperationsvereinbarung mit der Gemeinde Losheim abgeschlossen.

Besonders im Umfeld der Grundschulen soll das Parkverhalten stärker kontrolliert werden, um Verkehrschaos zu vermeiden und dadurch die Sicherheit unserer Schüler und Kindergartenkinder zu verbessern.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis für die Maßnahmen.

Der Bürgermeister
Stephan Barth