Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Weiskirchen
Ausgabe 9/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Planung Zirkusprojekt

„Zirkus Jakobi: Manege frei für unsere Kinder“

Das war unser Motto beim Fastnachtsumzug und ist auch das Motto unseres geplanten Zirkuspädagogischen Projektes.

So schön war das: endlich wieder Fastnachtfeiern und mit Kindern und Eltern beim Fastnachtsumzug, heiter und fröhlich unterwegs sein.

Danke allen Kindern und Eltern und Mitarbeitern/innen, die mitteilgenommen und mitvorbereitet haben. Danke auch an alle Sponsoren von „Wurfmaterial“.

Dieses Motto wollen wir beibehalten und wir sehen die Teilnahme am Fastnachtsumzug als Auftakt für ein Zirkuspädagogisches Projekt im Kinderhaus St. Jakobus.

Warum ein Zirkusprojekt?

Die Kinder und Erwachsenen waren belastet durch etliche Einschränkungen und Befürchtungen in der Coronazeit und sind aktuell auch weiterhin belastet durch Ängste, auch wegen des Krieges in der Ukraine.

Die Belastungen und Ängste in der Welt- gehen halt an unseren Kindern und Erwachsenen im Kinderhaus nicht spurlos vorbei, zumal auch inzwischen ukrainische Kinder das Kinderhaus besuchen. Ihre Kriegserfahrungen und die ihrer Familien werden kommuniziert bzw. aus den Medien erfahren und müssen hier aufgefangen werden. Das sind besondere Herausforderungen für die Kinderhaus- Gemeinschaft. Und diese Kinderhaus-Gemeinschaft will auch wieder mal heiter und unbeschwert etwas zusammen erleben.

Innerhalb des geplanten Zirkusprojektes können die teilnehmenden Kinder und Erwachsenen Möglichkeiten entdecken um ihre Gefühle, Gedanken und Sorgen auszudrücken. Wir stärken mit unserem zirkuspädagogischen Projekt nicht nur die körperlichen und sozialen Kompetenzen von Kindern und Erwachsenen, sondern schaffen einen unbeschwerten Rahmen um heiter und frei in einer Gruppe zusammenzukommen.

Den Kindern wurde die Zirkuswelt durch einen kurzen Film und Bilderbuchkino vom Zirkus vorgestellt.

Die Kinder und wir sind „Feuer und Flamme“ und haben schon etliche Ideen.

- Ich habe inzwischen den „Spielezirkus Köln“ angefragt, die gestalten Zirkuspädagogische Projekte mit, das heißt z.B.:

Sie betreuen Zirkusfeste (mit Zelt) und Workshops am Festtag für alle Gäste. Angefragt für zirkuspädagogische Work Shops ist auch ein bekannter Erlebnis- und Zirkuspädagoge: Henning Leidinger. Er bieten Workshops für Kinder und Erwachsene im Kinderhaus an. Ja, auch die Mitarbeiterinnen im Kinderhaus wollen mitmachen und Zirkuskünste erlernen.

- Was wir auf jeden Fall jetzt schon intern angehen wollen, ist noch genauer herauszufinden: Welche Rolle, wollen die Kinder im Zirkus spielen? Wir rechnen damit, dass sich hier gruppenübergreifend Interessengruppen bilden lassen, mit denen wir dann gezielte Angebote in Bezug auf die entsprechende Rolle durchführen können. Jedes Kind soll seine Rolle finden können und sich dann in der gewünschten Interessensgruppe treffen können, um sich über Gestaltungsideen auszutauschen, zu üben einfach Spaß zu haben. Jedes Kind entscheidet frei über seine Rolle. Jede/Jeder erhält die Chance sich mit seiner Kompetenz, die gebraucht und geschätzt werden, einzubringen. So wird es nicht nur Akrobaten, Clowns, Pferdegruppen usw. geben, gebraucht werden beispielsweise auch Zirkusmusiker, Sänger oder Tänzer…

Ein gemeinsamer Auftritt, eine Zirkusvorstellung unterm Zirkuszelt soll der Höhepunkt des Projektes sein.

Und an so ein buntes Zirkussommerfest mit den Vorführungen der Kinder, denken wir

auch schon. Geplant ist hier der 18.06.2023. Bitte merkt Euch diesen Termin schon vor.

Wir freuen uns über Euer Interesse an unserem Projekt und jetzt schon über Euren Besuch, wenn es am 18.06.2023 heißt Zirkus Jakobi öffnet seinen Vorhang:

Mit Herzlichen Grüßen
Claudia Bierbrauer und Team des Kinderhauses St. Jakobus/ Weiskirchen