Pünktlich mit dem 1. Dezember und dem bekannten Mosbacher Weihnachtsmarkt startete der Lebendige Adventskalender und öffnete von da an täglich ein Türchen.
Ein extra kreierter Flyer und täglich grafisch liebevoll gestaltete Kurznachrichten waren vorbereitet worden. Das Programm war ein bunter Mix aus Engagement von örtlichen Vereinen, wie der Trachtentanzgruppe des Heimatvereins, der Feuerwehr Mosbach, der Frauensportgruppe „Bodyfit“ des SV Petkus, den Christenlehrekindern der Kirchgemeinde, dem Engagement der Wirtin „Zur Frischen Quelle“, dem Engagement privater Personen und Gruppen, die in ihre festlich hergerichteten Räume, Höfe und Scheunen einluden.
So fanden Kinder, Familien, Alteingesessene, Hinzugezogene und Gäste des Dorfes Spaß bei Basteleien, nostalgischem Kino und Weihnachtsfilm, geheimnisvoller Taschenlampensuche, gemeinsamen Singen, Tanzen, Sporteln, Geschichten erzählen, Schrott wichteln und Trödeln. Das Zusammenkommen war immer heimelig und mit duftendem Gebäck, Leckereien, Glühwein und Punsch konnte einem warm ums Herz werden.
Eine eigens für den Adventskalender angeschaffte Laterne wanderte von Türchen zu Türchen mit. So wurde die Adventszeit kurzweilig und das Warten auf den Weihnachtsabend in unserem Dörfchen Mosbach ein kleines Stück lebendiger als in den Vorjahren. Auch die Dorfgemeinschaft zu stärken und sich kennenzulernen waren Ziele.
Bei einer Umfrage im WhatsApp-Kanal „Musbicher Dorfklatsch“ fanden über 90% der Teilnehmer den Lebendigen Adventskalender „Super“ und „Ganz gut!“ Das ermutigt uns zur Wiederholung!
Wir DANKEN allen Beteiligten und Besuchern.
Es grüßt
die Organisationsgruppe des Lebendigen Adventskalenders