Jetzt ist es leider so weit, Frau Roßbach wird nicht mehr im Sekretariat der Hörselbergschule arbeiten. Wir verlieren eine hervorragende Sekretärin. Man merkte bei allen Tätigkeiten, dass sie ein umfangreiches Wissen im Laufe ihrer langfristigen Arbeit als Schulsekretärin erworben hatte.
Kurz vor ihrem letzten Arbeitstag konnte der Amtsleiter Herr Seelig ihr die Urkunde zum 40. Dienstjubiläum überreichen. Seit es auf dem Mölmen eine Schule gibt, war sie an der POS "Karl Herrmann" tätig. Während des Wechsels des Schulsystems nach der Wende und damit verbundenem mehrfachen Wechsel der Schulleiter behielt sie den Überblick im Sekretariat und arbeitete sich sofort in alle neuen Herausforderungen ein. Es folgten einige Jahre der Arbeit am Staatlichen Berufsschulzentrum Bad Salzungen bis sie 2009 zurückkehrte nach Wutha-Farnroda und hier an der Grund- und der Regelschule arbeitete.
Ihre gut strukturierte Arbeitsweise, das Wissen um wichtige Termine und Verfahrensweisen erleichterte den Schulleitern, den Lehrern und Mitarbeitern der Schulen die Arbeit erheblich. Sie passte auf, dass kein Termin versäumt und kein Antrag fehlerhaft ausgefüllt wurde und dass alles dokumentiert und belegt wurde. Sie klebte Pflaster, rief Eltern kranker oder fehlender Kinder an, behielt den Überblick über zu erledigende Aufgaben, managte die finanziellen Angelegenheiten und manchmal hielt sie auch gute Ratschläge bereit.
Wir vermissen schon jetzt ihr ansteckendes Lachen und ihre Lebensfreude.
Der Förderverein der Regelschule konnte auf die Hilfe von Frau Roßbach ebenfalls stets zählen. Als Dank für ihre Unterstützung des Fördervereines überreichte die Vorsitzende, Frau Dagmar Schmidt, ein kleines Präsent.
Wir wünschen Frau Roßbach alles Gute für die Zeit nach der Arbeit, vor allem viel Gesundheit.
Heike Heilwagen