Singender Chor
Entstanden aus einer Idee von Mitgliedern des Heimatvereins Mosbach e.V., den Mosbacher Weihnachtsmarkt mit stimmungsvollen Liedern musikalisch zu umrahmen, gründete sich im letzten Jahr der erste „Mosbacher Weihnachtsprojektchor“. Dieser steht unter der Leitung von Chorleiterin Susanne Schulze-Mattis und zählt aktuell fast 20 Mitglieder.
Der Projektchor möchte auf verschiedenen Veranstaltungen mit altbekannten und auch neueren Weihnachtsliedern den Menschen Freude bringen und auf den Advent einstimmen.
2024 hatte der Chor seine erste Aufführung, wie geplant, zum Mosbacher Weihnachtsmarkt.
In diesem Jahr waren es zwei Auftritte. Der erste fand am Mittwoch, den 03.12.25, im liebevoll festlich geschmückten Hof der Familie Körner statt. Familie Körner hatte im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders“ Türchen Nummer 3 geöffnet und zum „Stimmungsvollen Adventsabend“ mit Liedern, Märchen und Geschichten, Tee, Glühwein, Plätzchen und Bratwürsten eingeladen. Der Chor sang insgesamt acht Lieder und gab am Ende sogar noch eine Zugabe. Mit dabei waren die Klassiker wie „Guten Abend, schön Abend“ oder „Sind die Lichter angezündet“ und auch englische Titel wie „Jingle Bells“ und „Rudolph, the red-nosed reindeer“. Während das Publikum am Anfang nur zuhörte, stimmte es gegen Ende kräftig mit ein und spätestens beim Nikolauslied sangen auch die Kleinsten lautstark mit.
Alles in allem war es ein gelungener Abend. Und wer bis dahin noch nicht in Adventsstimmung war, der war es auf jeden Fall danach. Einen weiteren Auftritt gab es zur Rentnerweihnachtsfeier am 09.12.25 in der „Frischen Quelle“. Auch hier konnte der Chor mit seinen Liedern viele Herzen berühren und Erinnerungen an viele schöne vergangene Weihnachten wecken.
Natürlich sucht der Projektchor auch weiterhin nach Sängerinnen und vor allem auch Sängern. Denn diese sind mit aktuell drei Männern noch etwas in der Unterzahl. Wer mag, kann gerne zu den Proben, die immer ab September starten, kommen. In diesem Jahr traf man sich immer mittwochs von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr.
Auch Spenden sind herzlich willkommen. Der Chor finanziert sich aktuell ausschließlich selbst, z.B. über einen Stand auf dem Mosbacher Weihnachtsmarkt oder aufgestellte Spendenboxen.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Jagdgenossenschaft Mosbach sowie an die Gemeinde Mosbach, mit dem Budget des Ortsteilrates, welche beide den Chor mit Spenden großzügig bedacht haben.
Die Mitglieder des Projektchores und des Heimatvereins freuen sich auf zahlreiche Zuhörer auch für die Adventszeit 2026.
Katja Oßwald