Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 10/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Interessantes zur Geschichte der „Rühler Bimmel“ in Wort und Bild

Auf die Spuren der Rühler Bimmel begaben sich am 07.10.2023 zahlreiche Interessierte aus dem Gemeindegebiet. In der ca. 2,5 stündigen Wanderung entlang der ehemaligen Bahntrasse konnten die Teilnehmer in die Historie der am 10. Juli 1880 in Betrieb genommenen Eisenbahntrasse von Wutha nach Ruhla eintauchen.

Die Bahn wurde insgesamt 87 Jahre betrieben (von 1880 bis 1967) und leistete einen wichtigen Beitrag zur Industrialisierung im Erbstromtal.

Los ging es am Bahnhof Wutha, über den Informationspunkt am Park, wo sich heute eine sehr interessante Ausstellung zur Geschichte der Rühler Bimmel inkl. alter Originalschienen und Signalanlagen befinden. Weiter führte die Trasse über das ehemalige Gelände der Firma Petkus entlang der Mosbacher Straße über den Bahndamm nach Farnroda und von dort aus Richtung Thal.

Bei genauerem Hinsehen konnte man z.B. am ehemaligen Bahnhof Farnroda noch Überreste vom ehemaligen Bahnsteig entdecken.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Herrn Geyer für seine sehr informativen Ausführungen und Einblicke in die Geschichte der „Rühler Bimmel“ auch im Namen aller Teilnehmer recht herzlich bedanken. Ich würde mich freuen, wenn wir ein solche Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholen könnten.

Weiterführende Informationen erhalten Sie in der eigens dafür eingerichteten Internetseite: www.rühlerbimmel.de

Jörg Schlothauer

Bürgermeister