Haussperlingsturm
Vielleicht ist es schon dem einen oder anderen aufgefallen, südlich der derzeit sanierten Regelschule Wutha-Farnroda, die inzwischen den Namen „Hörselbergschule“ trägt, wurde im Sommer ein Turm errichtet - ein sogenannter Sperlingsturm.
Darüber hinaus haben die Wohnungsgesellschaften WOG und Allertseder an ihren Gebäuden neue Nisthilfen für Vögel (insbesondere Mauersegler und Sperlinge) sowie Quartiere für Fledermäuse angebracht.
Hintergrund dieser Maßnahmen sind Ausgleichsauflagen im Tier- und Naturschutz, die im Rahmen der Schulhaussanierung notwendig wurden. In den Fassadennischen des alten Schulgebäudes hatten sich im Laufe der Jahre zahlreiche Fledermäuse und verschiedene Vogelarten angesiedelt.
Auf Initiative der Schulleiterin Frau Heilwagen dokumentierten die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Herrn Claußen von der IG Vogel- und Fledermausschutz und Forschung Eisenach e.V. den bestehenden Tierbestand. Auf Grundlage dieser Erhebung entwickelten und begleiteten die Untere Naturschutzbehörde des Wartburgkreises sowie der Verband für Landesentwicklung und Flurneuordnung die entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen.
Auch am sanierten Schulgebäude selbst wurden wieder passende Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht bzw. integriert.
Wir freuen uns, dass damit ein wertvoller Beitrag zum Artenschutz in unserer Gemeinde geleistet wird.