Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bahnhofsvorplatz in Wutha-Farnroda kommt in die Kur!

Beim symbolischen Spatenstich v.l.: Hr. Reißig - Bauverwaltung, Hr. Lange - Baufirma Bickardt Bau, Fr. Kirstein - Leiterin Bauverwaltung, Hr. Ruppe - Ingenieurbüro

Spatenstich für die umfassende Erneuerung und Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Wutha-Farnroda

Nach über drei Jahren intensiver Vorbereitungen haben am Dienstag, dem 12. November 2024, die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Wutha-Farnroda mit einem symbolischen Spatenstich begonnen.

Die Gemeinde Wutha-Farnroda ist Projektträger, die Planungen wurden vom Ingenieurbüro für Bauwesen Steffen Ruppe aus Stockhausen erstellt und die bauausführende Firma ist Bickhardt Bau Thüringen GmbH aus Schwabhausen.

Das Gesamtvolumen der Maßnahme beläuft sich auf etwa 900.000 Euro. Der Freistaat Thüringen fördert das Vorhaben zu 75 % über das Förderprogramm für kommunale Verkehrsinfrastruktur, bereitgestellt vom Landesamt für Bau und Verkehr. Der Eigenanteil der Gemeinde beträgt 252.500 Euro.

Die Bauzeit ist auf rund neun Monate angesetzt, von November 2024 bis Juli 2025. Im Rahmen der Neugestaltung entstehen zwei moderne Haltepunkte für den Busverkehr mit entsprechenden Fahrgastinformationssystemen. Darüber hinaus werden eine Park-&-Ride-Anlage sowie eine Bike-&-Ride-Anlage errichtet, um die Mobilität vor Ort nachhaltig zu verbessern.

Dem nebenstehenden Lageplan können Sie weitere Details entnehmen.