Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Monatsspruch Dezember:

„Gott spricht: Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln.“

(Maleachi, 3, 20/L)

Kirchengemeinde Wutha-Farnroda

2. Advent, 7. Dezember:

10.00 Uhr

Gottesdienst mit Kirchenkaffee in Farnroda

3. Advent, 14. Dezember:

09.00 Uhr

Gottesdienst in Wutha

10.30 Uhr

Gottesdienst in Farnroda

Samstag, 20. Dezember:

16.00 Uhr

Musikalischer Adventsgottesdienst in Farnroda

Heilig Abend, 24. Dezember:

16.00 Uhr

Christvesper in Wutha mit Krippenspiel

17.30 Uhr

Christvesper in Farnroda mit Krippenspiel

21.00 Uhr

Christmette in Farnroda

1. Christtag, 25. Dezember:

09.00 Uhr

Weihnachts-Gottesdienst in Wutha

2. Christtag; 26. Dezember:

10.30 Uhr

Weihnachts-Gottesdienst in Farnroda

Silvester, 31. Dezember:

16.00 Uhr

Gottesdienst in Wutha mit Abendmahl

17.30 Uhr

Gottesdienst in Farnroda mit Abendmahl

Bastelkreis:

nach Vereinbarung

Advents-Brunch für Christenlehrekinder:

Samstag, 6. Dezember, 10.00 - 12.00 Uhr, in Wutha

Gottesdienst im Seniorenheim:

Mittwoch, 3. Dezember, 10.00 Uhr

Montag, 22. Dezember, 16.00 Uhr mit Krippenspiel

Seniorenkreis in Farnroda:

Mittwoch, 3. Dezember, 15.00 Uhr im Pfarrhaus

Gemeindenachmittag in Wutha:

Mittwoch, 17. Dezember, 15.00 Uhr, Eisenacher Str. 43

Laienspiel nach Vereinbarung:

freitags, 19.00 Uhr

Kirchenchor:

nach Vereinbarung

Adventsmarkt in Farnroda

Zum Vorabend des Advents laden wir herzlich ein - Samstag, den 29. November, 16.00 Uhr, in die St. Laurentiuskirche Farnroda.

Die Laienspielgruppe erfreut uns mit dem Märchenstück. Wie alle Jahre gibt es einen kleinen Basar, leckeres Essen und Trinken sowie manche Überraschung!

Herzliche Einladung zur

Weihnachtlichen Musik in der St. Laurentiuskirche Farnroda

mit Ulrike Jary und anderen

am Freitag, 5. Dezember, 19.00 Uhr!

Bitte bringen Sie einen Becher für ein heißes Getränk mit!

Bankverbindung:

Kontoinhaber: Kreiskirchenamt Eisenach

IBAN: DE 14 8405 5050 0012 0317 47

BIC: HELADEF1WAK

Rechtsträgernummer: 2516

Bitte geben Sie unbedingt die Rechtsträgernummer 2516 (für Wutha-Farnroda) an!

Kirchengemeinde Mosbach

1. Advent, 30. November:

10.00 Uhr

Gottesdienst mit Kirchenkaffee

Heilig Abend, 24. Dezember:

14.30 Uhr

Christvesper mit Krippenspiel

2. Christtag, 26. Dezember:

14.00 Uhr

Weihnachts-Gottesdienst

Silvester, 31. Dezember:

14.30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

Advents-Brunch für Christenlehrekinder:

Samstag, 6. Dezember, 10.00 - 12.00 Uhr, in Wutha

Frauenkreis:

Dienstag, 16. Dezember, 14.00 Uhr

Neu!!! Montag, 1. Dezember, 19.00 Uhr, im Gemeinderaum

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Bibellesen!

„Weihnachten im Märchenwald“

Theaterstück mit der Laienspielgruppe am Montag, dem 22. Dezember, um 17.00 Uhr!

Bei gutem Wetter im Pfarrhof, ansonsten im Gemeinderaum. Bringen Sie bitte einen Becher für ein heißes Getränk mit!

Weihnachtsliedersingen in der Kirche - Samstag, 13. Dezember, 17.00 Uhr, in der Kirche

Zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern sind Sie alle sehr herzlich eingeladen - offen und frei für jedermann, der Freude daran hat! Bringen Sie bitte einen Becher für ein heißes Getränk mit!

An diesem Abend wird das Friedenslicht aus Bethlehem nach Mosbach in die Kirche gebracht. Wer es nach Hause mitnehmen möchte, bringe seine Kerze mit!

Bankverbindung:

Kontoinhaber: Kreiskirchenamt Eisenach

IBAN: DE 14 8405 5050 0012 0317 47

BIC: HELADEF1WAK

Rechtsträgernummer: 2541

Bitte geben Sie unbedingt die Rechtsträgernummer 2541 (für Mosbach) an!

DANKE

Wir möchten Ihnen allen herzlich danken, dass Sie auch im vergangenen Jahr unsere Kirchengemeinden unterstützt und sich in vielfältiger Weise engagiert haben!

Ein paar Dinge, die im vergangenen Jahr in unseren Gemeinden wichtig waren:

In Mosbach gab es viele schöne Gottesdienste: Jubiläumskonfirmation, Konfirmation, den 12. Umweltgottesdienst, Martinstag…

Die Zuwegung am Eingang zum Gemeinderaum wurde befestigt.

In Farnroda wurde die Restaurierung der Kirche weitergeführt. Die Arbeiten an der ersten Empore sind beendet, anderes auf der zweiten Empore schon begonnen. Für die Kirche wurden 25 neue Stühle angeschafft. Im kommenden Jahr sollen die Arbeiten hauptsächlich im Außenbereich fortgeführt werden.

In beiden Kirchen werden regelmäßig Wartungsarbeiten an Orgel und Glocken durchgeführt … damit sie gut klingen bei Freud und Leid in unseren Gemeinden.

Dies sind einige Dinge, die zu sehen sind und durch Ihr Kirchgeld, Ihre Spenden und Ihr Engagement möglich wurden!

Unsere Kirchengemeinden leben von vielen Diensten, an denen Sie sich beteiligen: das Austragen von Geburtstagsgrüßen und Gemeindebriefen; Schmücken der Kirchen zu Erntedank, Weihnachten und anderen Festen; immer wieder Kuchen backen und bei Festlichkeiten für das gute Essen sorgen sowie in der Küche helfen; Bänke, Tische und Zelte aufbauen und abbauen; Kirchendienste zu unseren Gottesdiensten; Straße fegen und Räume reinigen…. Die Feuerwehren engagieren sich zu den Martinstagen, unsere Bäckerei in Wutha bäckt das Erntedankbrot, die Martinshörnchen und anderes, die Fleischereien sorgen für gute Bratwurst… Und dann gibt es die, die die Bratwurst braten!

Ihnen allen ganz herzlichen Dank!

Möge unser Herr auch im kommenden Jahr unser Tun und Reden in unseren Gemeinden und für die Menschen segnen!

Ihnen und den Ihren herzliche Grüße

Die Gemeindekirchenräte und Ihre G.Staemmler, Pfarrerin

Kirchengemeinde Schönau-Kälberfeld

1. Advent, 30. November

14.00 Uhr

Gottesdienst mit Kirchenkaffee in Schönau

2. Advent, 7. Dezember:

16.00 Uhr

21. Adventskonzert in Kälberfeld und

anschließendem Adventsmarkt

3. Advent, 14. Dezember:

10.00 Uhr

Gottesdienst mit anschließendem Adventskaffee

in der Kirche

Kälberfeld

Heilig Abend, 24. Dezember:

16.00 Uhr

Christvesper mit Krippenspiel und Kirchenchor

in Kälberfeld

17.30 Uhr

Christvesper mit Krippenspiel und Männerchor

in Schönau

1. Christtag, 25. Dezember:

10.00 Uhr

Weihnachts-Gottesdienst in Deubach

Adventsbrunch für die Christenlehrekinder:

Samstag, 13. Dezember, 10.00 - 12.00 Uhr, in Schönau

Kirchenchor:

montags 17.00 Uhr im Pfarrhaus,

Kontakt: G. Weiß, Tel.: 036921/31990

Dank und Rückblick

Liebe Gemeindeglieder!

Dieses Jahr ist geprägt vom Abschied von Frau Pfarrerin Köckert aus der Kirchengemeinde Schönau-Kälberfeld. Über lange Jahre hat sie das Gemeindeleben geprägt und gestaltet. Manches wird nun vermisst werden. Manches wird anders werden. Sie sehen es auch in unserem Gemeindebrief.

Ihnen DANK für alles, was im Jahresverlauf durch viele engagierten Ehrenamtliche getan und erlebt wurde!

Kindergruppen und Kirchenchor bereichern das Gemeindeleben. Feuerwehr, Kirmesverein, Kirmesgesellschaft, Männerchor, Backfrauen, Museum - sie alle wirken bei den verschiedenen Höhepunkten mit, z.B.: das Adventkonzert mit dem Männerchor, der Gottesdienst am Jesusbrünnlein, das Museumsfest mit Gottesdienst, das Erntedankfest, der Martinstag mit Andacht, Festzug und Verköstigung im Pfarrhof.

Ihnen allen ganz herzlichen Dank!

Möge unser Herr auch im kommenden Jahr unser Tun und Reden in unseren Gemeinden und für die Menschen segnen!

Ihnen und den Ihren herzliche Grüße

Die Gemeindekirchenräte und Ihre G. Staemmler, Pfarrerin

Überregionales:

Eltern-Kind-Kreis: dienstags, 10.00 - 12.00 Uhr,

in der Eisenacher Str. 43

(außer in den Schulferien)

Friedenslicht von Bethlehem

Ab dem 3. Advent, 14. Dezember, können Sie wieder das Friedenslicht von Bethlehem zu sich nach Hause holen. Es brennt an der Mosbacher Kirche, an der St. Laurentiuskirche und am Pfarrhaus in Farnroda sowie am Pfarrhaus in Schönau.