Nicht ganz zum 10. Mal, doch bereits seit 10 Jahren, wird in Mosbach am 1. Advent der Weihnachtsmarkt veranstaltet. Was 2014 noch im kleinen Anbau und auf dem Außengelände der Triftberghalle stattfand, hat sich seitdem zu einem schmucken Fest gemausert.
Getreu dem Motto „Von Mosbachern für Mosbach“ wird der Weihnachtsmarkt von den Mosbachern Vereinen und der Kirchgemeinde gemeinsam veranstaltet.
Und so konnten sich die Gäste auch am 1. Advent in diesem Jahr auf selbstgebackene Kuchen, leckeren Glühwein und Thüringer Grillspezialitäten in der festlich geschmückten Triftberghalle freuen.
Dazu gab es wieder einen Markt, auf dem fast ein Dutzend regionale Händler und Handwerker ihre Waren anboten. Nach der Eröffnung des Marktes führte die Kindertanzgruppe des Heimatvereins Mosbach ein kleines weihnachtliches Programm auf.
Höhepunkt für die kleinen Besucher war natürlich wieder der Besuch vom Weihnachtsmann. Dieser fuhr wieder im weihnachtsmann-roten Feuerwehrauto vor und brachte allen artigen Kindern etwas Süßes mit. Und weil der Nikolaustag nicht weit war, wurden auch die Kinder der Mosbacher Waldspatzen mit Süßigkeiten überrascht.
Auch nächstes Jahr wird es wieder den Mosbacher Weihnachtsmarkt geben. Dann fällt der 1. Advent sogar auf den 1. Dezember - für einen perfekten Start in die Adventszeit.