Im Verlauf des Jahres kam es im gesamten Ortsbereich der Gemeinde Wutha-Farnroda mehrfach zu Fällen von Vandalismus und unerlaubter Müllentsorgung. Wir möchten an dieser Stelle alle Einwohnerinnen und Einwohner eindringlich dazu aufrufen, ihren Abfall ausschließlich in die dafür vorgesehenen Müllbehälter zu werfen. Sperrmüll kann zweimal jährlich kostenlos über den Abfallwirtschaftszweckverband Wartburgkreis-Stadt Eisenach zur Abholung angemeldet werden. Darüber hinaus steht regelmäßig ein Schadstoffmobil für die Entsorgung gefährlicher Stoffe bereit. Ebenso können Sperrmüll und Sondermüll an den Wertstoffhöfen abgegeben werden.
Am Parkplatz des Kleinen Hörselbergs wurden in der vergangenen Woche neue Abfallbehälter aufgestellt. Die Gesamtkosten, einschließlich der Betonierarbeiten, betrugen 1600 €. Doch bereits innerhalb von 24 Stunden wurden die Behälter beschädigt. Auch das Warnschild „Achtung Absturzstelle“ wird an dieser Stelle immer wieder entfernt. Mitarbeiter des Bauhofs sind mittlerweile zwei- bis dreimal pro Woche vor Ort, um die entstandenen Schäden zu beheben und illegal entsorgten Müll zu beseitigen.
Unsere Region ist ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen. Die zunehmende Vermüllung stellt nicht nur einen unschönen Anblick dar, sondern schädigt auch die Umwelt erheblich. Wir appellieren daher an alle Bürgerinnen und Bürger, Rücksicht zu nehmen und ihren Müll ordnungsgemäß und umweltfreundlich zu entsorgen!