Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 3/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Start in das neue Vereinsjahr 2023

Start in das neue Vereinsjahr 2023

Ein Verein ist, auch wenn das vorhergehende Jahr gerade abgeschlossen wurde, gleich wieder tätig, denn es muss ein Veranstaltungsplan vorbereitet und termingerecht abgestimmt werden. Also fing der Vorstand der Hörselberggemeinde e.V. gleich Anfang Januar damit an.

Da wir durch Corona viele Veranstaltungen nicht durchführen konnten und die Termine ungewiss blieben, wird ab 2023 nur noch immer ein Vierteljahresveranstaltungsplan vorgestellt. So können wir schneller auf unvorhersehbare Ereignisse reagieren.

Der erste Bergabend in diesem Jahr wurde bereits am 04.01.23 durchgeführt. Es war nur eine kleine Runde, aber ausreichend für einen angenehmen Plauderabend. Der zweite Bergabend folgte gleich am 18.01.23 und dieser beinhaltete unseren Jahresrückblick. Natürlich lässt sich diese Dia-Show kaum einer entgehen, werden doch alle Veranstaltungen des Jahres 2022 beleuchtet und in Wort und Bild dargestellt. Die Vorführung durch unseren Vorsitzenden Hajo bereitet viel Freude, denn jeder findet sich auf einem der vielen Bilder wieder. Dieser „Jahresrückblick“ hat in der HBG eine lange Tradition.

Auch für Kultur war gesorgt, denn am 28. Januar besuchten wir die Stadt Gotha und machten eine kleine Stadtwanderung. Es war zwar kalt und es lag noch ein wenig Schnee, aber das stört ja echte Wanderfreunde nicht. Auch das Schloss wurde besucht und wir sahen uns die Innenstadt mit dem neu gestalteten Marktplatz an der Wasserachse an. Dann wurde in einem italienischen Restaurant sehr gut gespeist. Ein interessanter Ausflug, auch im Winter!

Inzwischen hatte die Karnevalssaison begonnen und so wurde kurzfristig vom Verein eine Teilnahme am Seniorennachmittag am 11. Februar 2023 beim Farnrödschen Karnevalsverein gebucht. Sechszehn Nachbarinnen und Nachbarn der HBG nahmen teil und erfreuten sich an den Tanzeinlagen, Büttenreden und dem Gesang der Karnevalisten. Bei Kaffee und Kuchen und guter Stimmung war es für alle ein besonderes Erlebnis!

Der nächste Höhepunkt fand am 15. Februar, um 18.30 Uhr, im Vereinsraum statt. Ein Bürger aus Farnroda, Herr Arnim Gössel, präsentierte uns eine Dia-Show über das alte Farnroda und über den 750. Geburtstag von Farnroda im September 2022. Es war eine gelungene Vorstellung, die viel Wissenswertes vermittelte. Auch konnten wir einen kurzen Film vom Festumzug bestaunen, wo auch die HBG mitgewirkt hatte.

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 25. Februar 2023, um 15.00 Uhr, in der Gaststätte „Krug“ in Wutha statt. Es ist eine der wichtigsten Veranstaltungen, da an diesem Tag der Rechenschaftsbericht den Mitgliedern vorgelegt werden muss. Auch wird alle zwei Jahre ein neuer Vorstand gewählt. Da aber die Hörselberggemeinde Nachwuchsprobleme hat und der Altersdurchschnitt steigt, wurde der alte Vorstand neu gewählt. Der schon mehrere Jahre fungierende Vorstand macht eine gute Arbeit, die von keinem Mitglied bemängelt wurde und die Abstimmung war daher eindeutig. Herzlichen Glückwunsch dem „alten“ neuen Vorstand und … auf zu neuen Taten!

Unsere nächste kleine Wanderung wurde am Sonntag, dem 26.02.2023, in Eisenach organisiert. Wir besuchten im Kathausgarten das Gärtnerhaus mit dem klassizistischen Teezimmer. Das 1825 erneuerte Gärtnerhaus enthält einen Raum, in welchem der Hofgärtner Hermann Jäger den Gartenbediensteten und Laien Botanikunterricht erteilte.

Dieser Raum wurde einige Jahre später zum Teezimmer der Großherzogin Sophie. Diese ließ den Raum um 1860 mit zwölf wertvollen französischen Bildtapeten aus dem Zyklus des antiken Märchens „Amor und Psyche“ ausgestalten. Die Entwürfe für die Tapetenmotive stammen von zwei französischen Malern, die Ende des 17. Jahrhunderts lebten.

Viele unserer Vereinsfreunde kannten das Teehaus nicht und waren von der Pracht der Tapeten beeindruckt.

Im Anschluss daran wanderten wir durch das Villenviertel und endeten in der Gaststätte „Sophienaue“, um uns zu Mittag zu stärken.

Nun hatte schon der März begonnen und das war Anlass, am 01.03.23 wieder einen Bergabend in unserem Vereinsraum zu gestalten. Ein rühriger Vereinsfreund zeigte uns einen Film über seine Reise nach Italien, wunderbar untermalt mit schönen Melodien. Das machte richtig Urlaubsstimmung!

Höhepunkt bisher im März war natürlich unsere traditionelle Frauentagsfeier am 8. März in der Gaststätte „Romance“. Vor Beginn und dem gemütlichen Kaffeetrinken machten sich einige Wanderer bei dickstem Winterwetter auf die Socken zu einer kleinen Wanderung rund um Wutha. Diese führte auf den Spuren der ehemaligen Eisenbahnstrecke entlang und endete am Bahnhof Wutha. Zum Frauentag denkt sich der Vorstand immer etwas Besonderes aus. Es gibt für alle Frauen immer ein Blumentöpfchen mit einem Vers geschmückt und ein Verehrer aus eigenen Reihen, unser Josef, verwöhnte die Frauen mit süßen Pralinen. Auch wurden einige Gedichte verlesen und Frühlingslieder angestimmt, die die Stimmung auflockerten. Alles in allem - eine gelungene Veranstaltung!

So viel erst einmal zu den direkten Veranstaltungen!

Ein weiterer Höhepunkt ist die Teilnahme der HBG am Sommergewinn am 18. März. Dieses große Frühlingsfest unterstützen wir seit vielen Jahren und nehmen am Umzug durch die Stadt teil - ein fester Bestandteil in unserem Plan.

Zu ergänzen wäre, dass regelmäßig Kegelabende, immer montags, um 19.00 Uhr, in der Hörselberghalle, durchgeführt wurden. Am Rosenmontag nutzten wir die Karnevalszeit und jeder von uns erschien mit einem lustigen Papphütchen auf dem Kopf. So wurde auch gekegelt und nebenbei die leckeren Pfannkuchen verspeist

Auch mit dem Anzius-Kindergarten führten wir schon zwei Veranstaltungen an Vormittagen durch. Im Januar gab es eine Märchenstunde und die Kinder konnten Kräutertee und die letzten Weihnachtsplätzchen genießen. Im Februar dann wurden kleine Frösche aus Papier gefaltet, die auch lustig springen konnten. Dazu gab es eine Froschgeschichte. Für März ist eine Aktion mit Filz geplant, es werden kleine Osterhasen gebastelt und wir werden mit den Kindern Blüten aus Krepppapier drehen und damit Zweige verschönen.

Das erste Quartal 2023 ist fast abgeschlossen. Nun geht es langsam aber sicher in den Frühling hinein.

Wir wünschen allen einen schönen und sonnigen Frühling, genießt das Erwachen der Natur und bleibt vor allem aktiv!

Die Hörselberggemeinde freut sich, wenn wir viele Besucher zu unserer Osterveranstaltung am 09. April 2023, um 10.00 Uhr, im Schlosspark von Farnroda zum Ostereiersuchen begrüßen können.

Frisch auf!

Hörselberggemeinde e.V.

i.A. Hannelore Saalfeld

Märzenbecher

Am Hörselberge auf dem Kamm

kann man den Frühling sehen.

Die Märzenbecher stehen stramm,

auch wenn die Winde wehen.

Die Blümchen bohren sich im Monat März

voran mit weißen Spitzen,

wie kleine Kerzen himmelwärts.

Das feuchte Laub, das tut sie schützen.

Aus jedem Spitzchen wird ein Hut,

geformt wie eine Glocke.

Die schmalen Blätter passen gut,

sie schmiegen sich zum Rocke.

Als Frühlingsboten wohl bekannt,

das sind die Märzenbecher.

Die Blüten werden so benannt,

doch sind sie keine Zecher.

Die kalten Tropfen rollen ab,

der Schnee kann sie nicht schrecken.

Und kommt ein frischer Wind mit Trab,

dann tun sie sich verstecken.

Der Kammwald, er verändert sich,

legt an den weißen Schleier.

Die Märzenbecher, weiß und frisch,

rüsten zur Frühlingsfeier!

Der Wanderer mit frischem Mut,

der diesen Weg nicht scheute,

der schwenkt vor Freude seinen Hut,

hört leise auf ihr Geläute.

Die Märzenbecher hier im Wald

kann man nicht übersehen.

Ach, lieber Frühling, komme bald!

Der Winter soll nun gehen!

März 2023 - Hannelore Saalfeld