Der Verein wurde 1991 aus drei alten Vereinen aus DDR-Zeiten neu gegründet. Der Verein Betriebsarbeitsgemeinschaft Philatelie Uhrenwerk Ruhla wurde 1951 gegründet, die Betriebsarbeitsgemeinschaft Philatelie Petkus/Wutha 1954 und die Arbeitsgemeinschaft Philatelie Kulturbund Seebach bildete sich 1980.
Unser Verein hat 25 Mitglieder, davon sind 8 Mitglieder aus Wutha-Farnroda, 5 aus Ruhla/Thal, 3 aus Seebach und Eisenach hat 4 Mitglieder. Eisenach hatte zu DDR-Zeiten 3 Vereine, aber nach der Wende keinen neuen Verein gegründet.
Einzelne Sammler kommen noch aus Städten und Dörfern des Wartburgkreises und 1 Sammler aus Tabarz. Leider sind wir im Wartburgkreis nur der einzige Verein. Der nächste Briefmarken- und Münzsammler-Verein ist in Gotha.
Wir führen einmal im Monat (1.Sonntag), von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, in Wutha-Farnroda, „Gaststätte Krug“ ein Sammlertreffen durch, mit Tausch von Briefmarken und Ansichtskarten. Dabei können auch Gäste, die Briefmarken und Ansichtskarten haben, diese schätzen lassen.
Einmal im Jahr besuchen wir eine Briefmarkenausstellung in Deutschland und einen Wandertag führen wir im Wartburgkreis durch. Kleine Ausstellungen finden während des Tausches in Wutha-Farnroda und in Seebach im Heimatmuseum statt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch sehr.
gez. Klaus Böttner
Vorsitzender des Verein Briefmarkenfreunde „Erbstromtal“ e.V.