Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 3/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baugeschehen an der Deubacher Kirche

Abschluss

Nach viermonatigen Sanierungsarbeiten an und in der Peterskirche zu Deubach steht der Turm wieder im Lot und die Schäden des Hausschwammbefalls sind beseitigt. Als Eigentümer des kirchlichen Gebäudes trägt die politische Gemeinde den Hauptanteil der Kosten, die zu 50 Prozent gefördert wurden. Dafür wurden rund 150.000 Euro ausgegeben. Da nun mal diese grundsätzliche „Regulative“ aus dem Jahr 1851 besteht, haben sich Eigentümer und Nutzer darauf verständigt, dass die politische Gemeinde für den Erhalt des Kirchengebäudes zuständig ist und die Pfarrgemeinde für die Ausgestaltung in der Kirche.

Umso erfreulicher ist es, wenn beide Partner einen guten Weg finden, auftretende Probleme und Schäden gemeinsam zu lösen. Besonderen Dank an die zuständigen Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung unter Bürgermeister Jörg Schlothauer und Frau Kirstein als neue Bauamtsleiterin.

So hat es sich z.B. ergeben, dass bei den Reinigungsarbeiten festgestellt wurde, dass die Deckenbeleuchtung defekt ist. Ein gebrochenes Kabel unter der neuen Bretterverschalung war die Ursache. Eine weitere Inbetriebnahme hätte zur Brandgefahr führen können, wie es leider schon mehrfach nach Sanierungsarbeiten geschehen ist. Bei Überprüfung der Anlage wurde dann festgestellt, dass beide Deckenleuchten nur laienhaft angebracht und die Gabel über Jahrzehnte porös geworden waren. Diese Folgekosten übernimmt die Kirchgemeinde.

Festgottesdienst 14.00 Uhr am Karfreitag

Auch wenn noch „Kleinigkeiten“ in der Kirche zu erledigen sind und erst danach mit der Endreinigung begonnen werden kann, lädt die Kirchengemeinde Schönau-Kälberfeld recht herzlich zur Wiederinbetriebnahme mit einem Festgottesdienst am Karfreitag herzlich ein. Mit einem anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken in der Kirche wollen wir Freude und Dank zum Ausdruck bringen, dass ein wesentlicher Sanierungsabschnitt zur Erhaltung der Peterskirche zu Deubach vollbracht ist.

Christina Reißig