Die Backfrauen haben mit dem Schmücken des alten Dorfbrunnens zu Ostern eine schöne Tradition ins Leben gerufen.
Der Vorstand der Schönauer Backfrauen, Christina Reißig und die Schatzmeisterin Monika Trier, überreichten das ganz frisch gebackene „Präsent“. Die Anwesenden durften sich symbolisch eine Scheibe davon abschneiden, hatten sie doch ALLE einen Anteil am Erfolg des Wartburgkreises.
Seit mehr als 20 Jahren schmücken die Schönauer Backfrauen den historischen Laufbrunnen an der Hörseltalstraße. Herausgeputzt mit bunten Eierketten, Buchsbaumsträußen und bunten Bändern zieht der liebevoll im Volksmund als „Eselsborn“ benannte Brunnen die Aufmerksamkeit der Vorrüberfahrenden ebenso auf sich, wie die zum Hörselberg wandernden Familien und auch die Einwohner. Die Kinder freuen sich ganz besonders und können es kaum abwarten, dass der Osterhase bald kommt.
Nach dem Brunnenschmücken haben die Backfrauen auch am Backhaus die Blumenkästen bepflanzt und bunte Eierketten drangehängt. So leistet dieser kleine Frauenverein einen Beitrag für die Verschönerung des Ortsbilds und nach getaner Arbeit konnten sich alle im Mühlencafé aufwärmen.
Vor zehn Jahren wurde durch die Bauhofmitarbeiter der Gemeinde das Umfeld des Brunnens neu gestaltet und die zwei großen Kastanien zurückgeschnitten - so auch in diesem Jahr.
Am 01. März hatten der Landrat Reinhard Krebs und der Vorstandsvorsitzende der Wartburg-Sparkasse Tino Richter ins Seebacher Klubhaus eingeladen, um im Rahmen des Jahresempfangs 2024 das Jubiläum „30 Jahre Wartburgkreis“ zu feiern.
Zahlreiche Vertreter aus den Kommunen und der Wirtschaft sowie auch von Verbänden und Vereinen aus allen Regionen des Wartburgkreises waren gekommen. Herr Krebs und auch Herr Richter konnten über positive Ergebnisse der Jahrzehnte langen Zusammenarbeit berichten. Es wurden Grußworte und Glückwünsche überbracht. Die Schönauer Backfrauen bedankten sich mit einem besonderen Backwerk für die fruchtbare Zusammenarbeit in den 27 Jahren ihres Vereinsbestehens. So konnten mit Landkreis und Sparkasse einige Projekte realisiert werden, wie z.B. die Anschaffung der Vereinstracht oder Einrichtung der Vereinsräume in der Alten Schule.
Christina Reißig