Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

2. Bauabschnitt - Theo-Neubauer-Straße

Seit Februar laufen bereits die ersten Arbeiten im Bereich der Stützwand weiter, hier werden die letzten Meter Kopfbalken und Kappen durch die Firma Schaub betoniert.

Auch die Firma Strabag hat am 03.03.2025 ihre Arbeiten wieder aufgenommen und schreitet mit großen Schritten dem Ende der Baumaßnahme entgegen.

So wurde bereits mit dem Setzen der Straßenborde im letzten Abschnitt fortgefahren, der Bereich der Bushaltstelle vorbereitet und zwischen Bohrpfahlwand und Gewässertrog verfüllt.

Eine der nächsten Arbeiten wird die Errichtung des ersten Teils des Schutzgeländers auf der Bohrpfahlwand ab Einfahrt zur Kirchstraße in Richtung Seebachsgasse sein.

Grundhafter Ausbau des Bahnhofsvorplatzes

Auch am Bahnhofsvorplatz sind die Arbeiten am 12.03.2025 wieder aufgenommen worden.

Nachdem für das Hotel Bamberger Hof und der angrenzenden Physiotherapie eine povisorische Behelfszufahrt angelegt werden konnte, ist sowohl den Gästen des Hotels als auch den Partienten der Physiotherapie weiterhin eine barrierefreie Zufahrt möglich.

Durch die Schaffung der obengenannten Zufahrt kann auch die Firma Bickhardt Bau ihre Arbeiten ohne Hindernisse fortführen.

Als nächste Arbeiten stehen der Rückbau des Fußweges und die Anbindung der Straßenentwässerung an das Kanalnetz an.

LED-Umrüstung Straßenbeleuchtung

Zwischen April und Mitte Juni werden die Straßenbeleuchtungen im Bereich „Am Taubenacker“, am „Hörselbergblick“ und am „Tannhäuser Weg“ auf LED umgerüstet.

Die Auftragsvergabe fand Ende 2024 statt und wird durch Mittel aus dem Klimapakt vom Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz gefördert. Hierzu fand Ende Februar die Bauanlaufberatung mit Ortsbesichtigung statt.