Die in der letzten Ausgabe der Hörselzeitung abgedruckte Zeitungsmeldung vom 8. März 1911 erwähnte den damaligen Gaststättenbetreiber Bruder als Entdecker bzw. Eigentümer der Tropfsteinhöhle.
Die Überprüfung dieser Angabe war mit Hilfe von einem ausführlichen Artikel von Horst Rödger „Die Gaststätten in Wutha und Eichrodt“, erschienen im Hörselbergboten Nr. 39 (1999) möglich.
Demnach hatte die Familie Bruder die Ausflugsgaststätte Kleiner Hörselberg bis 1912 betrieben, der Folgebesitzer, ein Herr Paul Hage, war dann ab 1912 der Betreiber dieses Restaurants und lies das Gebäude später aufstocken, um Unterkünfte für Wanderer anbieten zu können. In dem Artikel wird auch erwähnt, das eine natürliche Quelle oberhalb des Gasthauses für die Trinkwasserversorgung genutzt werden konnte.
Vermutlich hatte diese Quelle vor vielen Tausend Jahren diese Tropfsteinhöhle entstehen lassen.
Die beigefügten Abbildungen zeigen eine Skizze der um 1880 existierenden Steinbrüche am Kleinen Hörselberg und ein Foto des noch kahlen Steilhangs unterhalb der Gaststätte, zeitnah zur Entdeckung der Tropfsteinhöhle.
Autor: Manfred Beck