Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins und der Einsatzabteilung fand am 25.03.2023 statt.
Sie stand neben der Rechenschaftslegung des Vereins, der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr auch unter dem Motto einer Neuwahl der Wehrführung, des Jugendwartes und des Schriftführers. Dies war notwendig, da die Kameradinnen und Kameraden der Ortsteilfeuerwehren unseren bisherigen Wehrführer zum neuen Ortsbrandmeister gewählt haben.
Der Vereinsvorsitzende Kamerad Matthias Neuendorf eröffnete die Versammlung und begrüßte zahlreiche Gäste, darunter den Bürgermeister Jörg Schlothauer, den Bürgermeister der Partnergemeinde Weimar/ Lahn Herrn Markus Herrmann, den Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, Kam. Jaretzki, den Gemeindebrandinspektor der Partnerfeuerwehr, Kam. Oliver Grün mit einer Abordnung von Kameradinnen und Kameraden, den Ortsbrandmeister, Kam. Florian Stieler, und Kam. Martin Schlemme von der befreundeten Feuerwehr Hardegsen.
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Abstimmung der ergänzten Tagesordnung wurde eine Totenehrung in einer Schweigeminute abgehalten.
Es folgten die Rechenschaftslegungen des Vereinsvorsitzenden, de Wehrführers, des Jugendwartes und der Bericht der Kassenprüfer.
In allen Berichten konnten sehr gute Bilanzen gezogen werden. Der Verein hat im Berichtszeitraum die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr tatkräftig auch mit finanziellen Mitteln unterstützt, Öffentlichkeitsarbeit, so die Brandschutztage in unseren Schulen, wurde mit großem Interesse durchgeführt und so manche Veranstaltung gemeinsam mit der Einsatzabteilung absolviert. Ein Höhepunkt war der 2. Tag der offenen Tore, welcher großen Zuspruch bei den Kameraden im Brandabschnitt hatte.
Die Kamerdinnen und Kameraden der Einsatzabteilung haben neben 80 Unterrichtseinheiten Ausbildung und Weiterbildung auch zahlreiche überregionale Lehrgänge besucht. So kamen 38 Lehrgänge und Fortbildungen mit 865 Ausbildungsstunden zusammen. Die Wehr wurde im Berichtszeitraum zu 89 Einsätzen alarmiert. Es handelt sich dabei um 26 Brandeinsätze, 62 Hilfeleistungseinsätze und eine Einsatzübung. Diese herausfordernde Aufgabe wurde von 5 Kameradinnen und 32 Kameraden (davon 5 Kameraden mit Doppelmitgliedschaft) gemeistert.
Gemeinsam haben Verein und Einsatzabteilung auch andere Vereine und Feuerwehren unterstützt. Dabei konnten wir zu den Jahrfeiern in Farnroda und Mosbach hilfreich sein. Auch befreundete Feuerwehren konnten wir unsere Referenzen erweisen.
Auch die Jugendfeuerwehr konnte Positives Berichten. Die 8 Kinder und Jugendlichen beginnen nach der Zwangspause mit der Ausbildung. Außerdem konnte unsere Jugend an einem Wettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr am Harsberg erfolgreich teilnehmen.
Auf Grund ihrer gezeigten Leistungen konnten einige Kameraden befördert und ausgezeichnet werden.
Nach den Vorträgen konnten alle Bereiche entlastet werden. Es folgte nun die Wahl.
Gewählt wurde zum Wehrführer Kam. Tobias Märtin, Kam. Philipp Neuendorf zum stellvertretenden Wehrführer, Kam. Marcel Koch zum Jugendwart und Kam. Konstantin Lückert zum Schriftführer.
Unsere Gäste ergriffen ein Grußwort und wünschten uns für die Zukunft alles Gute.
Im Schlusswort bedankte sich der Versammlungsleiter bei allen Kameradinnen und Kameraden und deren Partnerinnen und Partner, dem Förderer der Feuerwehr, Herrn Erik Herrmann, bei unseren Sponsoren, Herrn Bäckermeister Axel Schnell und Kaufmann Herrn Tim Hauspurg, und allen Helfern, wie der Gemeinde Wutha-Farnroda und anderen für die treue und tatkräftige Unterstützung.
Die Versammlung beendete der Vereinsvorsitzende mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.
Gez. Matthias Neuendorf
Vereinsvorsitzender