Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Wanderwege-Gruppe Mosbach hat einiges vor

Das Festkomitee der 825-Jahrfeier Mosbach hat beschlossen, mit dem eingenommenen Geld der 825-Jahrfeier Projekte in und um Mosbach umzusetzen. Im letzten Jahr konnte dadurch schon eine Blumenzwiebelpflanzaktion durchgeführt, der Schwibbogen finanziert oder eine Relaxliege unterhalb der Kirschplantage aufgestellt werden.

Ein weiteres Projekt, welches uns am Herzen liegt, ist die Verbesserung der Wanderwege-Beschilderung. Die aktuelle Beschilderung stammt größtenteils aus den 1990er Jahren und ist teilweise defekt oder nicht mehr vollständig vorhanden. Nach den ersten Treffen im vergangenen Jahr war schnell klar, dass dies ein umfangreiches und langfristiges Projekt werden wird, weswegen sich die Wanderwege-Gruppe Mosbach gründete.

Gemeinsam mit den beiden neuen Wanderwegewarten für Mosbach und Wutha, der Familie Enders, haben wir einen Plan erstellt, welche Wege zukünftig besser ausgeschildert werden sollten. Unterstützung erhielten wir dabei auch von den Wegewarten-Kollegen aus Ruhla.

Ende letzten Jahres hat Familie Enders in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die ersten Wegemarkierungen und Wegbeschilderungen bestellt und begonnen, die Beschilderung zu erneuern. Als erstes wurden die Wege von Mosbach durch das Langetal und durch das Hölltal zum Rennsteig neu mit Wegmarkierungen ausgezeichnet. Aktuell folgt die Auszeichnung des Weges vom Waldbad Mosbach zum großen Drachenstein, zur Mosbacher Linde und durch das Drachental zum Rennsteig. An dieser Stelle schon einmal DANKE an Familie Enders und die Gemeindeverwaltung Wutha-Farnroda für die Unterstützung!

Geplant ist in diesem Jahr noch die Wege von und nach Wutha, Farnroda und Kittelsthal auszuschildern. Die ersten Schilder sind bereits im März am Wegweiser an den Drei Linden angebracht worden.

Haben Sie auch Lust, sich zu beteiligen? Dann übernehmen Sie doch eine Patenschaft für einen bestimmten Wanderwegabschnitt, einen Wegweiser, eine Sitzbank oder ein besonderes Plätzchen. Interessierte könne sich per WhatsApp bei Tobias Eichholz (0160/4451054) oder Jessica Gorf (0172/9784972) melden. Gern nehmen wir auch Hinweise zu fehlender Beschilderung, kaputten Wegweisern und alles rund um das Thema Wanderwege entgegen.

Denn nur gemeinsam machen wir die Wanderwege rund um Mosbach wieder zu einem Erlebnis!

Ihre engagierte Wanderwege-Gruppe Mosbach