Während unseres Farbprojektes bekam unter anderem die Farbe „Rot“ einen besonderen Stellenwert. Dass ein Feuerwehrauto rot ist, weiß doch jedes Kind. Deshalb passte das Thema Feuerwehr richtig gut dazu.
Mit unseren Händen und sogar auch mit unseren Füßen entstanden lustige Feuerwehrbilder. Wir sahen uns Bilderbücher an und erzählten uns Geschichten über die Feuerwehr.
Das Landestheater war bei uns zu Besuch und führte für uns im Turnraum ein Theaterstück auf. Wir erfuhren, warum es passieren kann, dass bei der Feuerwehr der Kaffee kalt wird. War das ein Spaß, denn wir konnten selbst mitspielen.
Im Stuhlkreis besprachen wir gemeinsam, was wir machen, wenn es brennt? Für den Ernstfall, dass es auch mal hier bei uns im Kindergarten brennt, führten wir eine Feuerwehrübung durch. Höhepunkt war für uns natürlich der Besuch bei der Feuerwehr in Schönau. Am 15.3.24 machten wir uns auf den Weg gegenüber zur Feuerwehr, wo Herr Lippold und Herr Spittel uns schon erwarteten. Sie begrüßten die kleinen und großen „Feuerwehrleute“. Er führte uns gemeinsam mit Herrn Lippold durch die Räumlichkeiten der Feuerwehr und sie erzählten uns viel Interessantes über die Arbeit und Ausrüstung.
Herr Spittel, der extra für uns seine Uniform angezogen hatte, machte schon auf uns sehr viel Eindruck. Wir konnten alles anfassen und testen, wie schwer die Kleidung eines Feuerwehrmannes ist. Es gab sehr viel zum Entdecken. Sogar ein Feuerwehrschlauchboot gab es.
Auch, dass es nicht nur Feuerwehrmänner, sondern auch Frauen gibt, war für uns sehr interessant. Dann durften noch alle ins Feuerwehrauto einsteigen. Für viele von uns war es das erste Mal und ein besonderes Erlebnis.
Viel Spaß bereitete es uns zum Abschluss, selbst ein Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu sein.
Mit Hilfe einer Pumpe wurde Wasser durch einen echten Feuerwehrschlauch gepumpt. Dann durften wir auf Flaschen zielen und so tun, als würden wir ein Feuer löschen. Das war manchmal gar nicht so einfach.
Wir bedanken uns bei der Schönauer Feuerwehr, besonders bei Herrn Lippold und Herrn Spittel, für die tolle Vorbereitung und die eindrucksvolle Durchführung.
Vielen Dank für einen schönen Feuerwehrvormittag
sagen alle kleinen und großen