Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wutha-Farnroda

Übergabe der neuen Laptops und Tablets im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung.

Am 19.04. fand im Gerätehaus der Ortsteilfeuerwehr Schönau die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wutha-Farnroda statt.

Im Rechenschaftsbericht zog der Ortsbrandmeister Florian Stieler Bilanz für das vergangene Berichtsjahr 2023.

Die Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Wutha-Farnroda wurde insgesamt zu 108 Einsätzen alarmiert. Diese gliedern sich in 12 Brandeinsätze, 86 Technische Hilfeleistungen, 9 Fehlalarmierungen und eine gemeinsame Einsatzübung. Hierbei kamen insgesamt 1150 Einsatzstunden zusammen.

Hinzu kommen unzählige Stunden im Bereich der Aus- und Fortbildung. Neben der regulären Standortausbildung wurden auch zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- oder Landesebene an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule absolviert.

Mit 106 Einsatzkräften bleibt die Anzahl der aktiven Kameraden und Kameradinnen weiterhin stabil. Der Personalstand in der Jugendfeuerwehr konnte mit 48 aktiven Kinder und Jugendlichen weiter ausgebaut werden, was sehr erfreulich ist.

Durch Engament, Verantwortungsbewusstsein, Teamwork und das Erlernen von neuen Fähigkeiten, sind unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder schon jetzt Vorbilder für unsere heutige und zukünftige Gesellschaft.

Der Dank geht an alle Jugendwarte mit ihren Helfern, allen Unterstützern sowie den Eltern für ihr unermüdliches Engament die Kinder und Jugendlichen bei Laune zu halten und ihnen stets Abwechslung in der Ausbildung und bei gemeinsamen Unternehmungen zu bieten.

Auch im vergangenen Berichtsjahr wurde in Ausrüstung und Technik investiert. Somit konnte der gute bis sehr gute Technikbestand weiter verbessert werden. Nur durch stetige Weiterentwicklung und Investitionen in moderne Ausrüstung und Technik ist es möglich, im Einsatzsfall effektiv handeln zu können uns somit den bestmöglichen Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung, aber auch den Eigenschutz zu gewährleisten.

Beschaffungen waren unter anderem:

Neubeschaffung einer Rettungssäge

Ersatzbeschaffung Kettensäge

Neue Schutzbekleidung Atemschutzgeräteträger

Neubeschaffung einer Rettungsplattform für Verkehrsunfälle

Neu- und Ersatzbeschaffung Schmutzwasserpumpen

Neubeschaffung Stromerzeuger

Neu- und Ersatzbeschaffung Atemschutztechnik

Beschaffung von weiteren Ausrüstungsgegenständen für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung

Durch Zuweisungen von Fördergeldern durch das Land Thüringen konnte die neue Dienstbekleidung Thüringen beschafft werden. Ebenfalls konnte durch die Zuwendung der Feuerwehrpauschale ein Umfassendes IT-Programm im Wert von 32.000€ umgesetzt werden.

Dieses Paket umfasst eine Alarm- und Verfügbarkeitsapp, Verwaltungssoftware, Servertechnik, Lizenzen, Barcode- und Scannertechnik, PC Arbeitsplätze und Tablets mit Einsatzsoftware.

Für eine Verbesserung der Löschwasserversorgung wurden verschiedene Löschwasserentnahmestellen baulich verändert und instandgesetzt.

Die geladenen Gäste Bürgermeister Jörg Schlothauer, Landtagsabgeordneter Markus Malsch und Kreisbrandmeister Falk Braun bedankten sich für die geleistete Arbeit der Feuerwehrangehörigen und fanden lobende Worte zur Wertschätzung des Ehrenamtes.

Ebenfalls waren der Stadtbrandmeister der Stadt Ruhla und der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Seebach mit seinem Stellvertreter anwesend.

Ich danke allen Kameraden und Kameradinnen für die geleistete Arbeit und positive Zusammenarbeit.

gez. Ortsbrandmeister Gemeinde Wutha-Farnroda

Florian Stieler