Am 23.04.2024 war es wieder soweit. Wir Schulanfänger hatten unsere langersehnte Kindergartenabschlussfahrt in den Tierpark nach Gotha. Bei bestem Wetter ging es gut gelaunt und mit vollen Rucksäcken zum Bahnhof. Der Zug ließ auch nicht lange auf sich warten und schwupp die wupp waren wir auch schon da.
Begrüßt wurden wir am Eingang von den Hirschen und Rehen. Danach erkundeten wir weiter ausführlich den Tierpark. Der Tiger hat leider noch tief und fest geschlafen. Also ging es weiter zur Eule, zu den Wölfen, Kängurus und u.a. zu den süßen Erdmännchen. Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wir konnten miterleben wie die Erdmännchen ihr leckeres Frühstück bekommen haben. Das war echt toll mit anzusehen.
Auf dem Spielplatz konnten wir noch eine Kleinigkeit naschen und noch ein wenig toben, bevor es im Anschluss noch einmal in den Streichelzoo ging, um die Ziegen zu füttern und zu streicheln. Ganz schön aufregend, denn die Tiere hatten anscheinend ganz schön großen Hunger. UND WIR AUCH! So gab es für uns zum Mittag Würstchen und Pommes…, lecker! Nach einer erneuten Spielplatzrunde gab es zum Abschluss unseres Ausfluges für jeden noch ein Eis. Dann war auch schon wieder viel zu schnell die Zeit um und wir mussten wieder die Heimreise antreten.
Die Schulanfänger der Hörseltalzwerge waren sich einig: Das war ein spannender und ein toller Ausflug zum Ende der Kindergartenzeit.
Bevor es in die Schule geht, haben wir natürlich noch eine Menge über Verkehrszeichen und das richtige Verhalten im Straßenverkehr gelernt.
Frau Schneider von der Verkehrswacht hat uns auch im Kindergarten besucht. Von ihr lernten wir auf spielerische Art und Weise, wie man sich richtig am Zebrastreifen verhält, wie wichtig es ist beim Fahrrad fahren einen Helm zu tragen und im Auto angeschnallt zu sein. Das Verhalten an einer Ampel haben wir besprochen und auch das überqueren an der Straße haben wir fleißig vor dem Kindergarten geübt.
An anderen Kindergartentagen haben wir mit unserer Erzieherin Jessika herausgefunden, wie man sich richtig kleidet wenn es dunkel ist und was man macht, wenn man sich einmal verlaufen hat. Auch die Telefonnummern von Polizei und Feuerwehr sowie unsere Adresse haben wir gefestigt.
An verschiedenen Arbeitsblättern konnten wir uns ausprobieren und auch einige Rätsel lösen.
Als „Schilderdetektive“ sind wir losgezogen. Wir haben verschiedene Schilder am Kindergarten und an der Straße gesucht und sie anschließend auf einem Arbeitsblatt farbig angemalt.
Ganz stolz waren wir über die tolle Urkunde und den Fußgängerführerschein, den es am Ende für jedes Kind gab.
Die Schulanfänger von den Hörseltalzwergen