Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baumkataster für unsere Gemeinde: Ein Schritt in die Zukunft

Buche im Röberpark am Rathaus

Buche auf dem Rehberg an der Skihütte

Im vergangenen Jahr musste der Bauhof unserer Gemeinde leider viele ortsprägende Bäume fällen, die durch Pilzbefall und die Folgen des Klimawandels stark geschädigt waren. Zum Beispiel mussten leider einzelne starke Buchen im Park Wutha und auf dem Rehberg, Nähe der Skihütte gefällt werden, da sie akut bruchgefährdet waren. Diese traurigen Entscheidungen haben uns alle betroffen gemacht und verdeutlichen die Notwendigkeit eines systematischen

Umgangs mit unserem wertvollen Baumbestand. Um die Gesundheit und Vielfalt unserer Bäume langfristig zu sichern, sind wir dabei ein Baumkataster zu erstellt.

Dieses digitale Verzeichnis erfasst alle Bäume im Gemeindegebiet, ihre Arten, Standorte und Gesundheitszustände. Ziel ist es, nicht nur den aktuellen Zustand unserer Bäume zu dokumentieren, sondern auch präventive Maßnahmen zu ergreifen, um zukünftige Schäden frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Auch in Anbetracht der Verkehrssicherheit vieler Bäume spielt eine regelmäßige Kontrolle, die durch ein Kataster vereinfacht wird, eine große Rolle. Das Baumkataster wird uns helfen, gezielte Pflege- und Pflanzmaßnahmen zu planen, Bäume besser bei Baumaßnahmen zu berücksichtigen und die Bürgerinnen und Bürger über die Bedeutung unserer Bäume zu informieren. Denn sie sind nicht nur Lebensraum für viele Tiere, sondern tragen auch zur Verbesserung unserer Luftqualität und zum Klimaschutz bei.

Durch die Erstellung eines Katasters können wir dafür sorgen, dass unsere Gemeinde auch in Zukunft von einem gesunden und vielfältigen Baumbestand profitiert.