Kreismeister 1989
Verleihung Ehrenmitgliedschaft 2008
Der FSV Wutha-Farnroda trauert um sein Ehrenmitglied und die Gemeinde um ihren einzigen Fußball-Erstligaspieler. Wenige Tage nach seinem 85. Geburtstag ist Dieter Raber gestorben.
Der gebürtige Wuthaer zählte in den 1960er und 1970er zu den Führungsspielern der BSG Motor Eisenach und war, was wenige schaffen, in seiner langen Karriere von der obersten Spielklasse, der DDR-Oberliga bei seinem Abstecher zu Lok Stendal, bis zur untersten in allen Liga aktiv. Denn nach seiner Rückkehr in den Heimatort konnte die BSG Petkus trotz Rabers Klasse 1984 den Abstieg in die 2. Kreisklasse nicht verhindern. Während sich seine Mitspieler aus Altersgründen verabschiedeten, erlebte Raber mit 51 Jahren noch einen persönlichen Höhepunkt. Er stieg 1989 mit der damaligen BSG als Kreismeister in die Bezirksklasse auf und war als Libero ein Erfolgsgarant der Saison. Erst 1991 nach über 1100 Spielen und mehr als 500 Toren war die Jagd nach Punkten vorbei. Danach fungierte er kurzzeitig als Trainer beim FSV, wo er auch bei den Alten Herren noch lange aktiv war. Auch wenn er die SG-Bildung nicht guthieß, war er regelmäßig bei Spielen und blieb ein kritischer Beobachter des regionalen Fußballs.
Neben Fußball war die Musik seine große Leidenschaft. Nach Spielen griff er oft zur Gitarre und sang, am liebsten Little Richards Klassiker "Tutti Frutti". Doch seine Stimme und die Gitarre sind nun verstummt.
Wir werden Dieter Raber immer ein ehrendes Andenken bewahren.
FSV Wutha-Farnroda e.V.
Ein großer Fußballer und Freund hat uns verlassen.
Ich stand viele Jahre gemeinsam mit Dieter auf dem Fußballplatz und habe viel von ihm gelernt. Er war für mich nicht nur ein Vorbild auf dem Rasen, sondern auch Kumpel und väterlicher Freund zugleich.
In meiner Funktion als Vereinsvoritzender war es mir eine große Ehre, Dieter Raber zu seinem 70. Geburtstag die Ehrenmitgliedschaft des FSV Wutha-Farnroda zu verleihen.
Ein großer Verlust für den Fußballsport, nicht nur in Wutha-Farnroda.
Ruhe in Frieden Dieter.
Jörg Schlothauer
Bürgermeister Wutha-Farnroda