Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Nach langem Warten, kann sich die Gemeindeverwaltung Wutha-Farnroda endlich über Fördermittel für die Sanierung des Röberparks freuen. Über den zukünftigen Stand werden wir Sie an diser Stelle informieren.

WeitereInformationen können Sie der nachfolgenden Pressemitteilung entnehmen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Freude kann ich Ihnen mitteilen, dass die Gemeinde Wutha-Farnroda eine Zuwendung aus dem Bundesförderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel Projektaufruf 2023 - Parksanierungsprogramm“ in Höhe von rund 524 000 Euro erhält.

Mit diesen Mitteln wird die dringend notwendige Sanierung des Röbersparks realisiert werden können. Die Förderquote beträgt 75%, somit trägt die Kommune einen Eigenanteil von rund 125 000 Euro.

Der im Ortsteil Wutha verortete Röberspark wurde zwischen 1880 und 1890 von den Unternehmerbrüdern Röber angelegt und steht unter Denkmalschutz. Mit den Fördermitteln kann diese zentrale Grünfläche im Ortsteil nun modernisiert werden. Dies beinhaltet die Sanierung der Wege sowie das Anlegen neuer Wege, die Abdichtung des Teichs und die Installation neuer Sitzmöglichkeiten. Darüber hinaus soll die historisch belegte Wasserfontaine wieder im Teich installiert und ein Beleuchtungssystem im Park integriert werden.

Ich freue mich, dass ich bei den zuständigen Kolleginnen und Kollegen für dieses Projekt erfolgreich werben konnte. Dadurch wird die Aufenthaltsqualität in Wutha-Farnroda gesteigert und gleichzeitig ein konkreter Beitrag zum regionalen Klimaschutz geleistet.