Schon viele Wochen fiebern wir unserem großen Tag entgegen. Der Zuckertütensamen ist in der Erde und die ersten kleinen Zuckertüten sind schon gewachsen. Ob sie wohl noch etwas größer werden?
Am 19. Juni ist es nun soweit! Ganz aufgeregt kommt ihr in den Kindergarten. Ob die Zuckertütenwichtel uns einen Brief geschrieben haben? Wohin wird unser Ausflug gehen? Wo werden wir die Zuckertüten finden? Um 8.00 Uhr betreten wir unseren Gruppenraum. So schön haben die Wichtel unseren Gruppenraum geschmückt! Wir finden einen großen Brief sowie drei weitere kleine Briefe mit Hinweisen für den Tagesverlauf und ein Geschenk für alle Schulanfänger. Im Brief steht, dass wir zuerst das Päckchen öffnen sollen. Darin finden wir unsere Schulanfängershirts. Die Freude ist groß und die T-Shirts werden gleich angezogen. Die Wichtel haben uns geschrieben, dass wir nun alle gemeinsam frühstücken. Fleißige Eltern haben ein leckeres Frühstück zubereitet. Auf jedem Teller liegt eine kleine Zuckertüte mit Gummibärchen.
Nach dem Frühstück öffnen wir Brief Nummer 1. Die Wichtel schreiben, dass wir bis 10.00 Uhr das Wetter beobachten sollen. Bei Regen laufen wir zur Bushaltestelle. Hört der Regen aber auf, wandern wir zu den Triftbäumen und öffnen dort Brief Nummer 2. Im Moment regnet es. Wir spielen lustige Zuckertütenwettspiele im Turnraum und schauen immer wieder aus dem Fenster. Um 10.00 Uhr hört der Regen auf. Wir packen unsere Verpflegungsbeutel in die Rucksäcke und wandern fröhlich zu den Triftbäumen. Dort machen wir eine kleine Trinkpause und lesen Brief Nummer 2. Wir sollen an der nächsten Wegkreuzung einen Wegweiser finden. Aufgeregt laufen wir los und finden den Wegweiser nach Kittelsthal - Tropfsteinhöhle. Das ist also unser Ziel! In Kittelsthal angekommen, beginnt es zu regnen. Wir lassen uns nicht ärgern, denn Höhlenführer Jonathan hat einen kleinen Raum bereitgestellt und mit Claras Papa Pavillons und Bierzeltgarnituren aufgebaut, sodass wir nicht nass werden. In unserem Verpflegungsbeutel sind einige Leckereien, die wir nun genießen.
Danach öffnen wir den allerletzten Hinweisbrief, in dem steht, dass wir in die Höhle gehen werden. Dafür brauchen wir Helme! Außerdem darf vorher noch jeder einen Schatz aus einem Säckchen ziehen, eine kleine Taschenlampe! Viele Treppen steigen wir in die Tiefe. Wir entdecken die Zwergenhöhle und Bergbauschächte. Jonathan zeigt und erklärt die Tropfsteine. Dann macht er das Licht aus und wir erkunden mit unseren Taschenlampen die Höhle. Auf dem Weg nach oben, bleiben wir am Wunschsee stehen. Immer wenn ein Tropfen in den See tropft, darf man sich etwas wünschen. Weiter geht es wieder viele Treppen hinauf! Die Höhlenzwerge haben für jedes Kind einen Glitzerstein versteckt. Als alle Kinder ihren Stein gefunden haben, verlassen wir die Höhle.
Am Höhleneingang warten schon die Eltern! Die Freude ist groß! Die Zuckertütenwichtel haben die Zuckertüten am Holzhäuschen aufgehängt. Jedes Kind findet seine Zuckertüte. Gemeinsam verbringen wir den Nachmittag mit Spaß, Tanz und vielen Leckereien.
Zum Abschluss überreichen Kinder und Eltern ihr Abschiedsgeschenk, einen Barfußweg aus Holzkisten gefüllt mit verschiedenen Materialien und einen Gutschein. Vielen herzlichen Dank!
Ein großes Dankeschön auch an Höhlenführer Jonathan und an alle fleißigen Helfer, die unseren Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen.