Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine

An 14 Vereine wurden durch die Wartburg Sparrkasse 16.000 Euro für die Bewahrung von Traditionen und Kultur vergeben.

Am 27. Mai waren rund 40 Vereinsfreunde aus dem Wartburgkreis bei den Schönauer Backfrauen zu Gast. Eingeladen hatten die Stiftung der Wartburgsparkasse und die Regionale Arbeitsgruppe (RAG) des LEADER Förderprogramms vom Wartburgkreis.

Im Februar hatte man gemeinnützige Vereine zur Antragstellung für den 7. Kleinprojektewettbewerb unter dem Motto: „Kulturelles Erbe durch Vereine bewahren“ aufgerufen. Von 58 eingegangenen Projektanträgen mit einer max. Förderung von 1500 Euro wurden 14 sehr interessante Kleinprojekte von den vielfältigsten Vereinen ausgewählt, deren Vertreter nach Schönau auf den Museumshof gekommen waren, um ihr Projekt vorzustellen.

Auch die Schönauer Backfrauen e.V. nutzten dieses Angebot und haben ihren Antrag unter dem Titel „Tradition beginnt im Kindergarten“ erfolgreich eingereicht. Schon oft waren Kinder, Schüler und Jugendliche in Backhaus und Arbeitsküche zu Gast, um aktiv mitzuwirken und das traditionelle Backen im Lehmbackofen zu erleben. Erst kürzlich haben über 30 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren vom Schönauer Kindergarten „ihr“ kleines Brotchen für zu Hause gebacken und frisch aus dem Ofen leckeren Butter-Zucker-Kuchen verzehrt. Es hat sehr viel Spaß gemacht! Für ähnliche Aktivitäten mit Kindern möchten wir Schürzen und T-Shirts anschaffen sowie ein Blechdach zum Trocknen von Backofenholz errichten.

Bei solch einer erfreulichen Veranstaltung stand es natürlich außer Frage, dass es am späten Nachmittag eine Kostprobe aus dem Backofen geben wird. Passend zum Anlass gab es leckere „Hörseltaler“. Nach dem offiziellen Teil konnte das Museum besucht und sich in gemütlicher Runde in Gesprächen über die einzelnen Vorhaben der Vereine ausgetauscht werden.

Ch. Reißig