Ausflug der Schulanfänger auf die Wartburg
Abschlussfahrt in den Tierpark Gotha
Kindern beim Erste Hilfe-Kurs im Kindergarten
Ein Besuch auf der Wartburg
Im Rahmen unseres Projektes „Burgen und Schlösser“ unternahmen wir Schulanfänger einen spannenden Ausflug zur Wartburg.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Kindergarten, bei dem sich alle auf das bevorstehende Abenteuer freuten.
Anschließend machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Eisenach. Vom dortigen Bahnhof aus fuhren wir mit der Buslinie 3 direkt zur Wartburg, einer der bekanntesten Burgen Deutschlands.
Der Bus hielt am Parkplatz unterhalb der Burg, von wo aus ein kurzer Fußweg die letzten Höhenmeter zur Wartburg überbrückte. Da schnauften wir schon ganz schön.
Oben angekommen, begann eine spannende Führung durch die historischen Räume der Wartburg. Wir erfuhren viel über die Geschichte der Burg, über Martin Luther und seine Zeit dort, sowie über die heilige Elisabeth von Thüringen, die dort lebte und das erste Krankenhaus gründete.
Besonders beeindruckend war der Workshop „Von Stroh zu Gold“ in dem wir aus Flachs eine Halskette oder ein Armband herstellten.
Nach der Führung stärkten wir uns bei einem Mittagessen an der Eselstation, der Eselei (einem Wissens- und Erlebnisweg mit Spielplatz und Mitmachstation für Kinder).
Auf dem Rückweg zum Zug gab es noch ein erfrischendes Eis, das den Tag perfekt abrundete.
Der Ausflug zur Wartburg war für uns Schulfänger ein unvergessliches Erlebnis.
Mit vielen neuen Eindrücken und Wissen im Gepäck kehrten wir wieder zurück. Der Tag zeigte uns, wie spannend Geschichte sein kann und wie viel Freude es macht, gemeinsam Neues zu entdecken. Möge dieser Tag uns Kindern noch lang in Erinnerung bleiben und inspirieren, weiterhin neugierig und wissbegierig die Welt zu erkunden.
Ein Ausflug in den Tierpark Gotha
Am 14.06.2025 ging unsere Abschlussfahrt von uns Schulanfängern in den Tierpark nach Gotha. Alle freuten sich natürlich schon sehr auf die Zugfahrt. Im Tierpark angekommen, staunten wir nicht schlecht, denn viele Erneuerungen wurden dort getätigt, um den Tierpark immer schöner aussehen zu lassen.
Wir sahen viele Tiere, beobachteten sie und sprachen darüber, was sie wohl so fressen, wo diese Tiere normalerweise ihre Heimat haben und warum es Tierparks gibt.
Natürlich nutzten wir sehr gern die vielen Möglichkeiten, auf den Spielplätzen zu spielen. Ein besonderes Erlebnis war für uns eine Pelikanfamilie, die ganz zahm war und sich auf dem Weg sogar streicheln ließ. Nach dem Mittagessen ging es gemütlich wieder zurück in den Kindergarten und wir erzählten freudig den anderen von unseren schönen Erlebnissen.
Die Schulanfänger 2025 mit Jessika und Sandra
1. Hilfe-Kurs bei den Weidenkobolden
Am 20.06.2025 durften wir, alle Kinder aus der Weidenkoboldgruppe, einen spannenden Vormittag erleben. Frau Fischer vom ThEKiZ aus dem Kindergarten „Bambino“ organisierte für uns einen 1. Hilfekurs.
Frau Bachmann vom DRK erklärte uns altersgemäß die Wichtigkeit von Erste Hilfemaßnahmen. Viele Fragen wurden geklärt, z.B. was muss man tun, wenn man sich verletzt hat oder wenn ein anderer verletzt ist und Hilfe braucht?
Danach übten wir mit Spaß und Freude das Anlegen verschiedener Verbände an den unterschiedlichsten Körperstellen. Da wir ja wussten, dass dies keine echten Verletzungen waren, konnten wir über uns lachen, weil wir natürlich lustig aussahen. So lernten wir, was wir im Ernstfall anwenden können oder wie wir zum Beispiel ein Pflaster richtig aufkleben. Auch haben wir darüber gesprochen, dass es ganz wichtig ist, immer einen Erwachsenen zu informieren. Es war wieder ein schöner spannender Vormittag für uns, bei dem wir viel Wissenswertes erfahren haben.
Wir danken Frau Bachmann für die Durchführung und Frau Fischer vom Thüringer-Eltern-Kind-Zentrum für die Organisation.