Am Morgen des 26. Juli kam es zum Ausfall der Erdgasversorgung bei einzelnen Kunden im o.g. Netzgebiet. Bei der ersten Störungserkundung durch die Ohra Energie wurde ein massiver Wassereintritt in das Gasverteilungsnetz festgestellt.
In Zusammenarbeit mit dem Trink- und Abwasserverband Eisenach-Erbstromtal und in Abstimmung mit der Gemeinde Wutha-Farnroda konnte am späten Abend eine Störstelle am Wassernetz lokalisiert werden. Bei Öffnung der Störungsstelle am 27. Juli wurde eine gegenseitige Beeinträchtigung zwischen Gas- und Wasserleitung festgestellt, die dazu führte, dass die Gasleitung mit Wasser gefüllt wurde. Von der notwendigen Unterbrechung der Gasversorgung waren rund 150 Hausanschlüsse betroffen. Zur Beseitigung der Störung waren auch an zahlreichen Stellen der Weinbergstraße Straßenaufbrüche erforderlich.
Durch die regen Aktivitäten aller beteiligten Unternehmen konnte innerhalb von 14 Tagen die Wiederaufnahme der Gasversorgung in dem betroffenen Bereich erfolgreich abgeschlossen werden.
Am Nachmittag des 09.08.2023 strömte wieder Gas durch die Leitungen in der Weinbergstraße.
Für die betroffenen Anwohner wurde durch die Gemeinde Wutha-Farnroda die Möglichkeit geschaffen, die Duschen in der Hörselberghalle kostenlos zu nutzen.
In einer Pressemitteilung der Ohra Energie GmbH vom 11.08.2023 heißt es:
„An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei Ihnen (den betroffenen Anwohnern und Gewerbetreibenden) für die kooperative Zusammenarbeit und Ihre Geduld bedanken. Ebenso gilt unser Dank allen, die uns bei der Bewältigung dieser Aufgabe unterstützt haben. Beispielhaft seien hier die Vertreter der Gemeinde Wutha-Farnroda, unsere Dienstleister, wie die Firma SPIE, die Installateure sowie die Kollegen unseres befreundeten Unternehmens WerraEnergie, genannt“.
Im Übrigen bleibt keiner der Hauseigentümer auf den angefallenen Kosten sitzen.
Hierzu der Geschäftsführer der Ohra Energie GmbH, Michael Fischer:
„Kundenseitig liegen die Aufwendungen insbesondere bei den Kosten für den Installateur, der für die Begleitung der Wiederinbetriebnahme durch die Kunden individuell beauftragt werden musste. Die Kunden sind von uns informiert, dass wir ihnen diese Kosten erstatten und uns im Anschluss gebündelt an den Verursacher wenden.“
An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank auch dem Energieversorgungsunternehmen
Ohra Energie GmbH für die rasche Schadenbeseitigung und die sehr gute Kommunikation und Informationen für Anlieger und Gemeindeverwaltung.
Jörg Schlothauer
Bürgermeister