Gewässerunterhaltungsverband Hörsel/Nesse
Ortsstraße 10
99887 Georgenthal OT Schönau v. d. Walde
Im Zuge der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), Richtlinie 2000/60/EG, die im Jahr 2000 verabschiedet wurde, hat das Land Thüringen die Aufgabe übernommen, defizitäre Fließgewässer zu verbessern. Seit der Gründung der Gewässerunterhaltungsverbände im Januar 2020 sind diese mit der Umsetzung von Projekten an Gewässern 2. Ordnung im Freistaat Thüringen beauftragt.
Im Rahmen dieser WRRL-Projekte wird am Gewässer Erbstrom eine Maßnahme zur Herstellung der Durchgängigkeit umgesetzt. Die Arbeiten umfassen den Rückbau/Umbau mehrerer Querbauwerke in der Ortslage Wutha-Farnroda.
Das Wehr in der Parkanlage Eisenacher Straße soll komplett entfernt werden. Es hat bereits über mehrere Jahre keine Funktion mehr. Früher diente es zum Wasserrückhalt für Löschwasserentnahmen und zur Befüllung des Parkteiches. Nun stellt es nur noch ein Wanderhindernis für Fische und wirbellose Kleintiere dar. In diesem Zusammenhang werden im Parkbereich noch weitere Sohlschwellen aus dem Erbstrom entfernt und eine durchgängige Wasserrinne geschaffen.
Weiterhin werden im Gewerbegebiet Röberstraße, hinter dem Werk der PETKUS Technologie GmbH, die Wehrschütze und Stützen am Wehr zurückgebaut, so dass nur noch der Brückenübergang erhalten bleibt.
Bauherr des Vorhabens ist der Gewässerunterhaltungsverband Hörsel/Nesse (GUV).
Von 2021 bis 2024 wurden die Planungen und öffentlichen Ausschreibungen durchgeführt.
Ende Mai 2024 erhielt der GUV den Zuwendungsbescheid der Thüringer Aufbaubank zur Umsetzung des Projekts. Die Maßnahme wird durch das Landesprogramm Hochwasserschutz und Fließgewässerentwicklung in Thüringen im Rahmen der "Aktion Fluss - Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln“, aus Landesmitteln des Freistaates Thüringen refinanziert. Insgesamt werden Bau- und Planungskosten in Höhe von ca. 95.000,00 € gefördert.
Die Bauleistungen sind für die Monate Oktober bis November 2024 geplant.
Der Gewässerunterhaltungsverband Hörsel/Nesse