Da uns das Wetter Ende Mai jede Menge Regen brachte, konnten wir beim Spazieren gehen so einige Tiere auf den Wegen entdecken. Besonders interessierten uns die sich schlängelnden Würmer, welche vor unseren Füßen krochen.
Wo kamen sie denn her? Und warum waren sie nicht in der Erde? Das wollten wir genauer beobachten und begaben uns deshalb Anfang Juni in den Wald. Mit Schaufeln und Eimern ausgerüstet, starteten wir Richtung Rehberg. Dort angekommen suchten wir uns eine feuchte und schattige Stelle und begannen zu graben. Alle waren begeistert. Nach kurzer Zeit hatten wir 10 Regenwürmer gefunden. Einige trauten sich sogar, einen Wurm auf die Hand zu nehmen. Das fühlte sich aber kalt an. Im Kindergarten legten wir sie alle behutsam in das Terrarium mit Sand und Erde, um sie in nächster Zeit beobachten zu können.
In den nächsten Wochen beschäftigen wir uns weiterhin mit dem Thema und lernen interessantes über die nützlichen kleinen Würmchen, durch Fingerspiele, Lieder, Bücher und vieles mehr.
Eure Igelgruppe