Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neu gestaltete Haltestelle an der Grundschule Wutha-Farnroda

Bürgermeister Jörg Schlothauer, Schulleiterin Susanne Köhler, Hortkoordinatorin Alexandra Gössel und Leiterin der Bauverwaltung Nadine Kirstein.

In den Sommerferien 2024 wurde durch die Bauhofmitarbeiter der Gemeinde die Haltestelle an der Grundschule am Rehberg umgestaltet, um die bis dahin vorherrschende Gefahrensituation beim morgendlichen Bringen der Schulkinder durch die Eltern und den Schulbuss zu entspannen. Oftmals ist die Haltestelle mit PKWs zugeparkt, so dass der Schulbusfahrer keine adäquate Möglichkeit zum Halten und Aussteigen der Kinder finden konnte und die Schüler liefen kreuz und quer durch die geparkten Autos über die Straße. Ein bereits verfasster Elternbrief brachte kaum Besserung.

Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn am 1. August beendeten die Bauhofmitarbeiter die Baumaßnahme. In 486 Arbeitsstunden wurden ca. 40 Kubikmeter Altbeton ausgestemmt. 65 Meter Hochborde und 67 Meter Tiefborde wurden gesetzt sowie 95 Tonnen Schotter und 15 Tonnen Splitt verarbeitet.

In einem weiteren Schritt soll die derzeitige Verkehrsführung angepasst werden, damit zukünftig der Schulweg noch sicherer wird. Diese Entscheidung wird jedoch durch die Straßenverkehrsbehörde des Wartburgkreises getroffen.