Am Freitag, dem 16. August 2024, war im Nachbarschaftstreff "Hallo Nachbar*in“ richtig was los! Zum traditionellen „Sommerfest für Alle“ kamen dann rund 200 Menschen aus der Nachbarschaft zusammen, um bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam zu feiern und sich auszutauschen. Doppelt so viele als im Jahr zuvor.
Bei kühlenden Getränken, herzhaften Speisen vom Grill, Kaffee und Kuchen, Eis und Zuckerwatte kamen die Bewohner*innen aus der umliegenden Nachbarschaft in fröhlicher Atmosphäre zusammen. Viele Nachbar*innen brachten zudem Leckereien für das interkulturelle Buffet mit, die sie für den Tag vorbereitet haben. Für das leibliche Wohl war also bestens gesorgt und auch an Unterhaltung fehlte es nicht.
Die Klasse 9b der Regelschule Wutha-Farnroda hatte eine besondere Begrüßung für die Gäste vorbereitet und hieß diese auf unterschiedlichen Sprachen willkommen. Mit der NaturFreundejugend Thüringen vom Jugendforum Eisenach konnten die Besucher*innen selbst Buttons herstellen und gemeinsam Ideen für einen Jugendfilmabend auf dem Mölmen sammeln. Das liebevoll umgesetzte Kinderschminken begeisterte sowohl Groß als auch Klein.
Auch eine neue Ausstellung von Kunstwerken aus den im Frühjahr durchgeführten Nachbarschafts-Workshops zu EBRU-Malerei unter Anleitung des Erfurter Künstler Mehmet Bostanci wurde zum Sommerfest gemeinsam mit Ehrengast, Bürgermeister Jörg Schlothauer, feierlich eröffnet. Die bunten Bilder zum „Tanz der Farben auf der Wasseroberfläche“ können fortan während der Öffnungszeiten im Nachbarschaftstreff bestaunt werden.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen, Besucher*innen und Helfer*innen aller Generationen für den Besuch und die Unterstützung beim Fest!
NaturFreunde Thüringen e.V.
Gefördert durch die lokale „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Eisenach und Wutha-Farnroda „Vielfalt tut gut“. Im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! und dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit DENK BUNT.