Der Nachbarschaftstreff Wutha-Farnroda bleibt ein Ort der Begegnung, der Unterstützung und des Miteinanders - und erweitert sein Angebot ab sofort um eine offene Beratung in allen Lebenslagen. Ob Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, Unterstützung bei persönlichen Anliegen oder einfach ein Gespräch in schwierigen Situationen: Hier wird gemeinsam nach Lösungen gesucht.
Das neue Angebot ist Teil des Projekts „ThINKA“ - das Menschen vor Ort stärken und soziale Teilhabe fördern möchte. „Einfach mal vorbeikommen“, lautet das Motto. Wer Rat oder ein offenes Ohr sucht, kann sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee an das neue Beratungsangebot wenden. Auch Begleitung, Verständigungshilfe oder der Kontakt zu passenden Unterstützungsstellen gehören dazu. Die Beratung ist für alle offen, kostenfrei und vertraulich.
Verantwortlich für das neue Angebot ist Karen Wolf, die seit Kurzem das Team im Nachbarschaftstreff verstärkt. Sie ist montags bis mittwochs im Treff, genaue Beratungszeiten werden noch bekannt gegeben. Für Rückfragen oder erste Kontaktaufnahme ist der Treff nun auch unter einer neuen Telefonnummer erreichbar:
01575 6914 602
Am 11. September lädt das Team erneut zum Demokratie-Dinner ein - einer Veranstaltung, bei der gutes Essen und wichtige Gespräche Hand in Hand gehen. Im Rahmen der Interkulturellen Wochen des Wartburgkreises 22. - 29. September beteiligt sich der Nachbarschaftstreff ebenfalls mit Aktionen, wie zum Beispiel einem Mitbring-Frühstück für Frauen (22.9., 10.00 Uhr) und einem Kreativangebot (24.9., 10.00 Uhr). Und auch der beliebte Verschenke-Flohmarkt kehrt im Herbst zurück - eine wunderbare Gelegenheit zum Stöbern, Weitergeben und Kontakte knüpfen. Er erfolgt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Regelschule Wutha-Farnroda. Ein Abgabeort für Sachspenden wird noch bekannt gegeben.
Natürlich bleiben neben der neuen Beratung und den genannten Veranstaltungen auch die bewährten Angebote im Treff bestehen. Die Begegnungsrunden mit Andrea (montags von 9.00 bis 12.00 Uhr), Johanna (montags 15.00 bis 18.00 Uhr und freitags 10.00 bis 12.00 Uhr) sowie die Handarbeitsrunde mit Elisabeth (mittwochs 13.30 bis 16.30 Uhr) bieten weiterhin Raum für Austausch, Kreativität und nachbarschaftliches Zusammensein (Offner Treff, dienstags 14.00 - 16.00 Uhr). Ab September probt die Line Dance-Gruppe wieder im Treff (mittwochs 19.00 Uhr).
Der Nachbarschaftstreff freut sich über bekannte Gesichter und neue Besucher*innen.