Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Else Loewenstein, die älteste Einwohnerin Wutha-Farnrodas, feierte 104. Geburtstag

Ein besonderer Tag in unserer Gemeinde, aber vor allem im Leben einer besonderen Frau.

Diesen Termin hatte ich mir dick im Kalender angestrichen. Schließlich hatten wir uns bereits zum 103. Ehrentag für den 12.09.2023 verabredet.

Ich war erstaunt. Anscheinend war die Zeit stehen geblieben. Ein weiteres Jahr in ihrem Leben schien wohl spurlos an ihr vorbeigegangen zu sein. Die Jubilarin versprühte nach wie vor einen unbändigen Charme und man merkte ihr zu keiner Zeit das stolze Alter an.

Es war spannend, den Worten und Geschichten aus ihrem Leben zu folgen. Aus der Tagespresse waren bereits die Annoncen zu dem Ehrentag ausgeschnitten. Das Lesen der Zeitung ist ein festes Ritual im Leben von Else Loewenstein. Jeder Gratulant, egal ob persönlich oder per Telefon, wurde von ihr schriftlich auf Papier festgehalten.

Was mich besonders faszinierte war die Antwort auf meine Frage, was man im Leben benötigt, um solch ein stolzes Alter zu erreichen:

"Wasser aus der Leitung, Brot, Butter oder Quark, keinen Alkohol, abends einen heißen Tee, vor allem aber keine täglichen negativen Einflüsse von Rundfunk oder Fernsehen sowie eine große Portion Bescheidenheit“

Und ganz bestimmt haben die zahlreichen Schicksalsschläge im langen Leben von Frau Loewenstein im Umkehrschluss auch die Motivation und Standhaftigkeit maßgeblich geprägt.

Ein besonderes Ereignis in jüngster Vergangenheit war in ihren Erzählungen besonders wichtig:

Sie ist nun bereits Ur-Ur-Oma.

Wer kann das schon von sich behaupten.

„104 Jahre“ sind ganz gewiss nichts Alltägliches, sondern etwas Außergewöhnliches, etwas ganz Besonderes.

Ich bin stolz und dankbar zugleich, dass ich an diesem Tag als Bürgermeister unserer Gemeinde Wutha-Farnroda, stellvertretend für all unsere Einwohnerinnen und Einwohner, Glückwünsche überbringen durfte.

Selbstverständlich haben wir eines vereinbart: am 12. September 2024 sehen wir uns zum „105. Ehrentag“ wieder!

Ich verabschiedete mich mit dem Auftrag der Jubilarin, über diesen besonderen Tag im Leben im Amtsblatt zu berichten, da dieses selbstverständlich von ihr sehr gern gelesen wird.

Das habe ich hiermit mit meinem kleinen Statement getan. Lassen wir alle gemeinsam

Else Loewenstein hochleben.

Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit und weitere viele glückliche Momente und Augenblicke, liebe Frau Loewenstein

Jörg Schlothauer

Bürgermeister