Titel Logo
Hörsel-Zeitung
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwei Tage im Hörselbergmuseum

Klasse 6a der RS Wutha-Farnroda

Die Schüler der Klasse 6a der Regelschule Wutha-Farnroda besuchten an zwei Tagen das Hörselbergmuseum für Unterricht am anderen Ort. Am ersten Tag wurde das Projekt „Es war einmal - Die Geschichte vom Dingsbums“ durchgeführt. Der Tag begann mit einer Führung durch das Museum und die Schüler konnten sich einen ersten Eindruck zum Museum verschaffen.

Anschließend wurden die Schüler in 3 Gruppen eingeteilt und jede Gruppe bekam ein Objekt aus dem Museumsbestand, um ihn zu untersuchen und festzustellen, wofür dieser Gegenstand früher benutzt wurde.

Am Ende des Vormittages stellten die einzelnen Gruppen ihre Objekte den jeweils anderen Schülern vor.

Am zweiten Tag im Museum sollten die Kinder Dinge von zu Hause mitbringen, die für sie oder ihre Familien eine Bedeutung haben. Es wurden ein paar spannende Geschichten erzählt.

Nach dieser kleinen Runde ging es für die Schülerinnen und Schüler wieder ins Museum. Dieses Mal gingen sie auf Spurensuche ins Museum, ausgestattet mit 20 Fragen und Fotos über die Ausstellung im Hörselbergmuseum. Am Ende dieser Spurensuche winkte allen eine kleine Überraschung.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr Mitmachen bedanken! Es waren zwei tolle Tage mit sehr interessierten und wissbegierigen Schülern.

Anna Schieck

Leiterin Hörselbergmuseum