Nach den Sommerferien war es wieder soweit: Am Freitag, dem 23. August 2024, fand im und auf dem Museumshof des Hörselbergmuseums die 5. Museumsnacht statt.
Die Laienspielgruppe „nie erwachsen“ begeisterte das Publikum mit ihrem Jugendstück „Chaos im Olymp“. Für das leibliche Wohl sorgte der Feuerwehrverein Schönau, der die Gäste mit Bratwürsten und erfrischenden Getränken versorgte.
Im Inneren des Museums herrschte, wie jedes Jahr, Dunkelheit. Die jungen Besucher gingen mit Taschenlampen auf Entdeckungsreise durch die Ausstellungen. Am Ende der Museumsrallye wartete eine kleine Überraschung auf die Entdecker. Auch für die Jüngsten gab es Spannendes zu erleben, denn im Museum waren Kuschel-Kühe ausgebüxt und mussten gefunden werden.
Ein weiteres Highlight war der Besuch von Märchentante Ines Müller, die mit ihren Märchenlesungen die kleinen Abenteurer in ihren Bann zog.
Auf dem Museumshof sorgte erneut Ralf Maca für gute Stimmung, während die Kolleginnen des Thüringer-Eltern-Kind-Zentrums mit einem kreativen Bastelangebot für die Kinder vertreten war. Den Abschluss bildete eine Kinderfilmvorführung in der Kirche, die den Abend perfekt abrundete.
Alle Besucher hatten sichtlich Freude an diesem gelungenen Abend.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei allen Besuchern und Helfern bedanken, ohne diese wäre de Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Ihre Anna Schieck
Leiterin des Hörselbergmuseums