In Schönau ist wieder Kirmes und wir feiern seit 16 Jahren traditionell unsere Zwergenkirmes am jeweiligen Kirmesfreitag.
Viele Tage vor der Kirmes übten wir Kinder Tänze und Lieder ein, schmückten unseren Kirmesbaum und unseren neu restaurierten Umzugswagen.
In diesem Jahr am 05.09.2025, startete unser Kirmestag, wie immer, bei bestem Kirmeswetter.
Wir alle waren von unseren Eltern schick als Kirmesbräute und Kirmesburschen herausgeputzt worden und waren schon ganz aufgeregt.
Nach einem Kirmesfrühstück im Kindergarten, konnten wir nun gestärkt und gut gelaunt unseren Kirmesumzug beginnen. Er führte uns unter dem Motto: „Unsere Zwergenkirmes sie lebe hoch…!“ von unserem Kindergarten durch Schönau bis nach Deubach zum Kirmeszelt.
Hier und da legten wir eine Rast ein und sangen einigen Anwohnern ein Ständchen oder tanzten einen unserer Tänze.
Auch in diesem Jahr verteilten wir unterwegs unseren traditionellen Kirmesschnaps. Natürlich alkoholfrei.
Dann ging es weiter bis zum Kirmeszelt, wo uns schon die Kirmesgesellschaft und viele zahlreiche Eltern, Omas und Opas erwarteten.
Nach unserem Einmarsch ins Festzelt präsentierten wir dann den anwesenden Zuschauern stolz unser einstudiertes Programm, mit Liedern und Tänzen rund um die Kirmes.
Alle applaudierten uns. War das eine Freude.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt, ging unser schöner Kirmesvormittag zu Ende.
So ein bisschen anstrengend war der Tag schon für uns, aber das macht uns nichts. Wir sind nächstes Jahr auf alle Fälle wieder mit dabei, wenn es in Schönau heißt….Unsere (Zwergen) Kirmes sie lebe… Hoch, Hoch, Hoch!
Recht herzlich bedanken möchten wir uns bei der Kirmesgesellschaft und beim Kirmesverein Schönau, den Eltern und Großeltern im Zelt, bei Ilona Ortlepp und bei allen, die dazu beigetragen haben, dass unsere Zwergenkirmes auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg wurde.
Die kleinen und großen Hörseltalzwerge
aus dem Kindergarten Schönau