Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 1/2026
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

2025 war ein bewegtes Jahr für Aufwind. Glücklicherweise war Provinzkultur schon längere Zeit an unserer Seite, ein Trägerwechsel war vereinbart.

Von der Idee bis zur Umsetzung vergingen dennoch mehrere Monate, um alle Regelungen und Vorbereitungen zu treffen. Im Dezember wurde der Geschäftsbesorgungsvertrag mit der Stadt unterzeichnet.

In der Zwischenzeit haben der Verein, die ehemaligen Aufwind-Mitarbeiterinnen, unsere Ehrenamtlichen, der Kunst- und Kulturverein und Provinzkultur konsistent gearbeitet.

Im ganzen Jahr gab es siebzehn Veranstaltungen, darunter der Gib-und-Nimm-Markt im Mai mit mehr als 250 Besuchern. Auch die gemeinsame Veranstaltung mit Provinzkultur zum Thema „Presse.Freiheit.Verantwortung“ in der Mehrzweckhalle brachte 280 Gäste vor Ort und inzwischen über 7.000 Aufrufe der live übertragenen Diskussion. Die Gesprächsreihe „spruchreif“ lief das gesamte Jahr über und „Elefanten und Mücken“ fand mit einem Künstlergespräch, das zum Mitmachen einlud, ein würdiges Finale. Ein Sensenkurs schloss unser Projekt „essbare Stadt“ ab, danke an Dieter und Lydia Schlütter für die wunderbare musikalische Begleitung.

Die Apfel-AG an der Lutherschule arbeitete unter Anleitung von Christin Keiner seit September, sichtete, erntete und verarbeitete und die Resultate sind - lecker. Die Saatgutbox in der Stadtbibliothek wurde sehr gut angenommen und soll im neuen Jahr zurückkehren. Danke an alle Mitarbeiterinnen für die sehr gute Zusammenarbeit!

Wir danken allen Ehrenamtlichen, allen Besucherinnen und Besuchern unserer Veranstaltungen und wünschen einen guten Start ins neue Jahr. Möge es ein friedliches werden! 
Unser größter Dank gilt Provinzkultur. Unter neuer Fahne und mit frischem (Auf)Wind geht es mit Euch weiter.

Was ist neu und wichtig rund um Aufwind?

Die Telefonnummer für Fragen ans Reparaturcafé bleibt 0170 4450342. Das Café nimmt ab 13. Januar 2026 wieder Reparaturen an.

Wer Aufwind folgen will, meldet sich bei aufwind@provinzkultur.de und wird in den Newsletter aufgenommen.

Nach Abschluss der Gesprächsreihe „Elefanten und Mücken“ geht es mit der Reihe „Bürgergalerie“ weiter, die von Sandra Hyneck moderiert wird.

Der nächste Gib- und Nimm-Markt wird am 3. Mai 2026 stattfinden.