Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 1/2026
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Teilnehmer und Referenten im Workshop

Auf Initiative des SV-SK Trainings- und Kompetenzzentrum in Zella-Mehlis und unter organisatorischer Leitung des Rettungsdienstzweckverbandes Südthüringen fand 2025 auf dem Thüringenschießstand Zella-Mehlis eine Auftaktveranstaltung zum Thema Eigenschutz im Rettungsdienst statt. Die enge Zusammenarbeit mit dem SV-SK und dem Sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi) Suhl sowie die Kooperation mit Nextlevel Athletes und weiteren Partnern bildeten die Grundlage für den Veranstaltungsauftakt.

Vormittags referierten Experten zur Gefahrenerkennung, gaben einen Überblick zu den rechtlichen Grundlagen im Umgang mit besonderen sowie gefährlichen Situationen und erläuterten die Prinzipien der taktischen Medizin. Die Vorträge boten eine fundierte Wissensbasis, um Rettungsdienstmitarbeitende auf potenziell eskalierende Situationen vorzubereiten und adäquate Handlungsschemata sicher anzuwenden. Nachmittags setzten praktische Workshops den Fokus auf die Anwendung des erlernten Wissens. Themen waren verbale Deeskalationstechniken, die Erkennung gefährlicher Gegenstände sowie die praktische Umsetzung der am Vormittag vermittelten taktischen Medizin- und Sicherheitsgrundlagen.

Der Teilnehmerkreis setzte sich zusammen aus leitenden Notärzten, organisatorischen Leitern des Rettungsdienstes, der Leitstellenleitung, Disponenten sowie Mitarbeitenden des Rettungsdienstzweckverbandes und des SpDi Suhl. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden Raum zum fachlichen Austausch, zur Vernetzung und zur Diskussion. Die Veranstaltungsreihe betont die Notwendigkeit eines steten Know-how-Transfers für den Dienstgebrauch und fortlaufender Maßnahmen zum Eigenschutz im Rettungsdienst. Weitere Veranstaltungen dieser Reihe sind geplant.

Für die Auftaktveranstaltung ziehen die Organisatoren ein positives Fazit. Die Bedeutung von Prävention, klaren Einsatzprozeduren und professioneller Fortbildung, verbunden mit der Forderung nach nachhaltigen Sicherheitsmaßnahmen für alle Mitarbeitenden muss stärker in den Vordergrund rücken. In diesem Zusammenhang ist der SV-SK Zella-Mehlis engagiert, zurückblickend auf eine Tradition von mehr als 100 Jahren, zukünftig das Trainings- und Kompetenzzentrum auf dem Thüringenschießstand in Zella-Mehlis als zentrale Anlaufstelle für die Mitglieder der Blaulicht-Familie auszubauen.