Liebe Hundehalter,
wir müssen jetzt mal ein ernstes Wort miteinander reden. Ihr liebt eure Vierbeiner und wollt sie in der Freizeit überall hin mitnehmen. Das verstehen wir. Das geht sogar so weit, dass das Friedhofsteam großzügig darüber hinwegsieht, wenn Hunde mit auf den Friedhof gebracht werden. Erlaubt ist das eigentlich nicht! Aber es ist ja wirklich nicht schön, wenn der Hund am Tor warten muss. Was aber wirklich überhaupt nicht in Ordnung ist: Wenn der Vierbeiner dort in die Baumbestattungsanlage und in die Blumenrabatten kackt. Das geht nicht! Das ist nicht nur eklig, das ist vor allem pietätlos! Und es kann dazu führen, dass wegen einiger weniger Hundehalter, die damit allzu sorglos umgehen, das Friedhofsteam eines Tages nicht mehr bereit ist, großzügig über mitgebrachte Hunde hinwegzusehen. Irgendjemand muss die Sch… nämlich auch wegmachen!
Wir hätten nicht gedacht, dass so etwas extra angesprochen werden muss. Das ist wirklich unfassbar - sagen wir diesen wenigen Hundehaltern!
Wollt ihr Fotos sehen? Nein danke! Wir hätten Fotos von diesen Vorkommnissen - aber wir zeigen euch lieber ein Foto von den schönen gepflegten Blumenrabatten auf dem Friedhof. Die sind wirklich sehenswert und so sollen sie auch bleiben.
Und da wir einmal dabei sind, noch der Hinweis: Im gesamten Stadtgebiet gilt Leinenpflicht! Auch auf dem Lerchenberg, auch auf dem historischen Friedhof, auch auf allen übrigen Grünflächen. „Der ist ganz lieb“ und „Die hört immer aufs Wort“ sind keine ausreichenden Argumente. Die Leinenpflicht gilt, wie in der Ordnungsbehördlichen Verordnung nachzulesen ist im gesamten öffentlichen Bereich - ganz einfach weil jedes Tier erschrecken und dann unerwartet reagieren kann. Wir wollen nicht, dass erst etwas passiert!