Auf dem historischen Zellaer Friedhof, unmittelbar neben dem Rathaus, finden gerade umfangreiche Bauarbeiten statt. Hier werden aktuell Rohre zur Entwässerung verlegt.
Aufgrund der recht steilen Hanglage bestand hier bei nassem Wetter schon seit langer Zeit das Problem, dass das Wasser sich seinen Weg Richtung Hauptstraße sucht und dabei die Wege ausspült und in die Stützmauer eindringt. Mit unterirdisch verlegten Entwässerungsrohren wird das Wasser in Zukunft aufgefangen und abgeleitet, so dass die Wege und die Mauer nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
Damit auch ältere und gehbehinderte Menschen sowie Eltern mit Kinderwagen die zentral gelegene schöne Parkanlage nutzen können, wird zudem der Hauptweg ausgebaut. Auch für „normale“ Fußgänger wird er deutlich bequemer zu laufen sein als im aktuellen Zustand, in dem unregelmäßig auftretende große und kleinen Steine den Weg doch recht beschwerlich machen. Von der Einmündung der Dr.-Theodor-Neubauer-Straße kann man künftig bis zur Ernst-Haeckel-Straße oberhalb des überdachten Parkplatzes bequem als Fußgänger die Abkürzung über den historischen Friedhof nutzen und dabei den kleinen Parkaufenthalt genießen.
Während der Baumaßnahme kommt es zu Einschränkungen für Passanten. Wir bitten um Verständnis und Beachtung.