Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 10/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mart-Gezwärwel: Frühlingsfest, Maibaum-Setzen und Gäste von der KAG

Den schönsten Tag seit vielen Wochen hatten sich die Zella-Mehliser und ihre Gäste ausgesucht, um gemeinsam den Frühlingsbeginn zu feiern. Beim „Mart-Gezwärwel“ kamen am 30. April Alt und Jung bei einem fröhlichen Fest für die ganze Familie zusammen. Neben einem vielfältigen Programm gab es auch eine Besonderheit während des traditionellen Aufstellens des Maibaums:

Die Bürgermeister des künftigen Oberzentrums Südthüringen, André Knapp, Oberbürgermeister von Suhl, und André Henneberg, Bürgermeister von Schleusingen, waren zu uns gekommen, um tatkräftig bei der Aufstellung des Baumes zu helfen.

„Gemeinsam schafft man auch große Dinge - den großen Maibaum oder auch ein gemeinsames Oberzentrum, so wie wir es mit der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft anstreben“, sagte Bürgermeister Richard Rossel, der sich über die Anwesenheit seiner KAG-Kollegen freute. Lediglich auf Thomas Schulz, Bürgermeister von Oberhof, musste die Gruppe dieses Mal verzichten. „Gemeinsam sind wir stark, jetzt heißt es Ärmel hoch und anpacken“, machten die Bürgermeister deutlich - und die Kärmesburschen zeigten es mit ihrem toll geschmückten Maibaum.

Der bildete das Herzstück des Mart-Gezwärwels gemeinsam mit der Bühne, die am neuen Standort sehr gut ankam. Schon zum Auftakt wurde sie in Beschlag genommen - von kleinen Wichteln und Feen aus dem Kindergarten „Ruppbergspatzen“, die mit ihren Tänzen den ersten Hauch von Frühling auf das Fest brachten. Lange hatten sie dafür geübt, alles hat gut geklappt und so wurden sie mit viel Applaus belohnt. Im Anschluss wurde es magisch: Die „Phantaro Zaubershow“ zog die Zuschauer in ihren Bann. Viele Fans hatten auch die „Little Dancer“ und die „Beat Dancer“ vom TSV Zella-Mehlis e.V. sowie die „Fünkchen“ vom Mehliser Carneval Club e.V., die später ihre Auftritte hatten und wirklich großes tänzerisches Können an den Tag legten!

Insbesondere die Herzen von Eltern und Großeltern schlugen höher, als es an die Kür der schönsten Elfen, Wichtel, Feen usw. ging. Mit viel Liebe zum Detail waren die Mädchen und Jungs zum Fest gekommen. Eine Jury aus drei Mitgliedern das Kinder- und Jugendbeirates, unserem Ritter Ruppertus und der Rennsteighexe aus Suhl hatte sich die Kinder vorher genau angeschaut und schließlich zehn von ihnen prämiert. Zu gewinnen gab es verschiedenste Gutscheine unter anderem aus dem Erlebnispark Meeresaquarium Zella-Mehlis, der Explorata, der Saalfelder Feengrotte, dem Ottilienbad in Suhl, dem H2Oberhof oder auch dem Golfkletterpark in Oberhof.

Mit „Boom Drives Crazy“ war die Wahl auf eine richtig gute Partyband Rock & Roll und Soul-Band gefallen. Da ließen sich die Festbesucher nicht lange bitten und tanzten mit - es war ein toller Abend. Hits wie „Let’s twist again“, „Stand by me“ und „Do you love me“ ließen keinen kalt. Leidenschaft und Feierfreude waren allen anzumerken, während das „Mart-Gezwärwel“ auf seinen abschließenden Höhepunkt zusteuerte: die Feuer-LED- und Pyroshow mit Daniel und Jenny sorgte bereits zum wiederholten Mal für Gänsehaut, große Spannung, tolle Bilder und Begeisterung im Publikum!

Es war ein fantastischer Tag! Wir danken allen, die dabei waren, und allen, die dazu beigetragen haben, dass so viele Menschen fröhlich ins Frühjahr hinein feiern konnten!