„Beinahe ganz Thüringen war bei uns zu Gast“, schwärmt Gabriele Schneider, die Leiterin der Tourist-Information. Recht hat sie: Aus ganz Thüringen waren ihre Kolleginnen und Kollegen angereist - und zwar zum Netzwerk-Treffen der Thüringer Tourist-Informationen, das in unserem Rathaussaal stattgefunden hat.
Vor Beginn der Vorträge im Rathaus hatten die Teilnehmer bereits unsere moderne Tourist-Information besucht. „Wir haben seit ihrer Eröffnung so viel Lob dafür bekommen, dass die Wahl zum Treffen auf Zella-Mehlis gefallen ist“, berichtet Gabriele Schneider. Viele nützliche und schöne Details fielen ihren Kolleginnen in den Räumlichkeiten auf und natürlich freute sich das Tourismus-Team darüber sehr. Den Weg zum Rathaus haben die meisten von ihnen - im Sonnenschein! - zu Fuß zurückgelegt und dabei einen Teil unserer Stadt kennengelernt. Lachend und scherzend kamen sie vor dem Rathaus an. „So kenne ich die Touristiker: Das sind die Mitarbeiterinnen, die immer freundlich und immer motiviert sind! Wie genau sie das machen, weiß ich nicht“, sagte Bürgermeister Richard Rossel ihnen zur Begrüßung im Rathaussaal. Er freute sich sichtlich, dass sich die rund 30 Touristiker aus ganz Thüringen auf den Weg in unsere Stadt gemacht hatten und hob hervor, dass hier das touristische Einzelziel mit der höchsten Besucherzahl beheimatet ist: der Erlebnispark Meeresaquarium.
Bei der anschließenden Konferenz informierten und tauschten sich die Fachleute zu diesen Themen aus: „Wie wähle ich neue Verkaufsprodukte für meinen Tourist-Info-Shop aus?“, „Handwerkskunst und Menschen von hier, regionale Verkaufsprodukte mit Geschichte“ sowie „Wie vermarkte ich regionale Produkte? Am Beispiel Thüringer Wald Shop“. Referenten waren Alexander von Keyserlingk von der Museumsshop GmbH Weimar, David Lehmann vom Regionalverbund Thüringer Wald sowie Sebastian Glaser und Jörg Seifert vom Thüringer Wald Shop.