Ein riesengroßes Fest für die Kleinsten hat am Bürgerhaushof und im Kaisergarten stattgefunden. Grund war der Babyempfang für alle Kinder unserer Stadt, die zwischen Juli 2018 und Dezember 2022 auf die Welt gekommen sind. Sie waren mit ihren Familien eingeladen, einen tollen Nachmittag unter dem Motto „Unsere Kleinsten sind heute die Größten“ zu verbringen. „Ich habe schon viele Veranstaltungen eröffnet, aber noch nie war das Durchschnittsalter dabei so niedrig“, freute sich Bürgermeister Richard Rossel. Er betonte, wie wichtig es ihm ist, dass Zella-Mehlis eine so familienfreundliche Stadt ist. „So viele junge Zella-Mehliser zu sehen, das rührt mein Herz an“, sagte er.
Die Veranstaltung war als Alternative zu den vorangegangenen Baby-Empfängen gedacht, die sonst jeweils am Ende des Jahres stattgefunden hatten. „Wie wir sehen, geht unser Plan auf. Schön dass Sie alle unsere Einladung angenommen haben“, so der Bürgermeister, der sich freute, dass Zella-Mehlis ganz offensichtlich Zukunft hat! Rund 360 Kinder waren in dem Zeitraum Juli 2018 bis Dezember 2022 zur Welt kommen - 550 Gäste hatten zugesagt. Entsprechend groß war das Gewimmel zwischen Hüpfburgen, Bastelstand, Kinderschminken, vielen Leckereien und der großen Bühne. Hier verlas der Bürgermeister interessante Fakten: Die häufigsten Namen in diesem Zeitraum waren bei den Mädchen Elena, Lilly, Lilith, Lilo, Martha, Melina, Mila, Milena, Mia, Miley und Nele und bei den Jungs Erik, Fiete, Damian, Emilias, Matti, Matteo. Der Anteil der Jungs lag ein bisschen höher. Insgesamt sind vier Zwillingspaare zur Welt gekommen, davon 2018 und 2022 jeweils eins und 2020 gab es zwei Mal Zwillinge in Zella-Mehlis.
Stellvertretend für alle anderen ehrte Bürgermeister Richard Rossel eine der anwesenden Mütter und auch eine der anwesenden Großmütter mit dem Muttertagsklassiker: Blumen und Pralinen. Mit lustigen Spielen und altersgerechter Musik ging der Nachmittag auf dem Areal weiter - bis auf einen kleinen Regenschauer war es ein völlig ungetrübtes Fest und noch lange nach dem geplanten Ende ging es in kleinerer Runde noch ein bisschen weiter.
„Neben den Teams der Kindergärten, des Kinder- und Jugendfreizeittreffs sowie des Jugendbeirates wollen wir uns vor allem bei den Vereinen und bei den Gastronomen bedanken, die mit ihren Leckereien die Besucher versorgt haben“, sagt Fachbereichsleiterin Annika Ansorg. Von der Oberhofer Höhe kam extra der Eiswagen vom Haus Flora vorbei, den Kaffee und Kuchen stellten die Bäckerei Müller und das Café Otto bereit, die herzhafte Versorgung übernahmen Vereinsmitglieder der WSG Zella-Mehlis e. V., des FC Zella-Mehlis e. V. sowie das Team von Kid´s Catering Reussel. „Ein solches Fest, ist ohne die Unterstützung vieler helfender Hände nicht umsetzbar.“ Mit diesen Worten dankt Frau Ansorg, insbesondere den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Zella-Mehlis, der Jugendfeuerwehr und dem Baubetriebshof, der sogar Spielsand für die Kleinsten organisiert hatte. „Sehr gefreut haben wir uns auch über die Mitwirkenden beim Rahmenprogramm, was diesen Nachmittag zu einem stimmigen Familienerlebnis machte, u. a. durch die Teilnahme der Trommelgruppe vom Tanzhaus Benshausen.“
Noch vor dem Babyempfang werden die Kinder in unserer Stadt übrigens schon mit Babyschecks begrüßt. Die Familie jedes Neugeborenen mit Hauptwohnsitz in Zella-Mehlis erhält 200 Euro in vier Schecks zu je 50 Euro. Diese können in fast allen Geschäften in der Stadt eingelöst werden und sollen im Sinne des Neugeborenen verwendet werden. Auch die Familien der Kinder und Babys, die jetzt zum Empfang durch den Bürgermeister eingeladen waren, hatten ihre Schecks bereits bekommen, wenn die Familie zum Zeitpunkt der Geburt in Zella-Mehlis gemeldet war. Meist werden die jungen Familien spätestens drei Monate nach Geburt der Kinder durch die Stadtverwaltung angeschrieben um einen Termin für die Übergabe zu vereinbaren. Die Baby-Schecks gehen auf einen Beschluss des damaligen Stadtrats zurück und werden bereits seit 2003 ausgereicht. Im Jahr 2014 war die Summe von 150 Euro auf 200 Euro erhöht worden. Seit dieser Zeit hat die Stadt Zella-Mehlis mehr als 1400 Babys auf diese Art begrüßt und die Familien mit mehr als 250.000 Euro unterstützt.