Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 11/2024
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Der Frühling ist da. Nichts wie hinaus in die Natur. Und da hat Zella-Mehlis viel zu bieten. Berge, Ausblicke, Waldwiesen, grüne Natur, Berghütten und vieles mehr. Und alles zusammen gibt es kostenlos bei der Rallye-Natur 3, am Samstag, dem 8. Juni, zur besten Wander-Jahreszeit. Organisiert von der NABU Gruppe Zella-Mehlis mit Unterstützung der Stadt und Teilnahme von Vereinen und Organisationen aus Zella-Mehlis nun schon das Dritte mal.

Nach Ruppberg und Regenberg ist dieses Mal der Spitze Berg mit seiner Südseite das Wandergebiet. Start und Ziel ist das Sport-Areal des TSV Zella-Mehlis „Am Köpfchen“. Im Zeitraum von 9 bis 10.30 Uhr können die Teilnehmer hier starten. Ob Einzel oder in Gruppe, ob in Familie, ob Groß oder Klein, Alt oder Jung. Vom Sportplatz geht es durch Wald und Wiese auf guten Waldwegen bis zur Heuwegsebene und von dort über die Oberhofer Hütte bis zum Sommerbacher Pirschhaus. Der Rückweg führt über den Pirschweg hinunter zur Berghütte Schneidersgrund, dann durch den Großen Böhlingsgrund entlang des Mühlwassers und über den Finkenhügel wieder zum Sportplatz „Am Köpfchen“. Die Wanderstrecke hat eine Gesamtlänge von elf Kilometer und in einer kurzen Variante von sechs Kilometer.

Es geht bei der Rallye nicht um ein sportliches Ergebnis, sondern um das Erlebnis Natur. Man kann also die Tour ganz in seinem eigenen Tempo absolvieren. Die/ der Teilnehmer muss selbst einschätzen ob er die Gesamtstrecke mit Steigung bis auf den höchsten Berg von Zella-Mehlis, den Sommerbachs Kopf, bewältigen will und kann oder nur die Kurze Tour. Für Menschen mit Gehbehinderung ist die Strecke nicht geeignet.

Bei acht Wanderstationen auf der Strecke erfährt man viel Wissenswertes über Wald, Natur und auch Geschichte und Kultur unserer heimatlichen Gefilde. Ein Wanderquiz verspricht viel Spaß und für die oder den, die ein gutes Quiz-Ergebnis am Ziel und das Glück der Auslosung haben, tolle Preise von Sponsoren aus unserer Region. Auch für Kinder ist in diesem Jahr ein Quiz dabei, der den Wanderspaß erweitert und vielleicht noch einen schönen Preis beschert. Auf den Hütten speziell im Schneidersgrund und am Sommerbacher Pirschhaus ist für Verpflegung gesorgt. Eine Rucksackverpflegung, speziell Getränk sollte aber jeder dabei haben, so wie auch geeignetes Schuhwerk und Bekleidung.

Am Ziel haben die Vereine (TSV und NABU) für alle Teilnehmer nicht nur den Bratwurstrost in Betrieb, auch ein Wanderkaffee mit hausgebackenem Kuchen wird es geben, ein Eiswagen für das schöne Wetter und Leckermäuler und die Alp-Horn-Bläser werden ab 14 Uhr das „Wald-Wander-Halali“ blasen. Die Veranstalter und alle die ehrenamtlichen Helfer freuen sich auf rege Teilnahme für diesen Event am deutschlandweiten „Langen Tag der Natur“. Für Parkmöglichkeiten ist im Umfeld des Startplatzes gesorgt. Die Anfahrt erfolgt über die Amtsstraße (Abzweig von der Heinrich-Ehrhardt-Straße Richtung Oberhof bei der Kreuzung Fa. Tür & Tor) und Lange Wiese durch die Unterführung der Eisenbahnstrecke nach Oberhof (Einweisung vor Ort). Man kann auch mit Bahn und Bus anreisen: bis Bahnhof Zella-Mehlis und dann per Pedes über die Straße „Schöne Aussicht“ Richtung Köpfchen (ca. 20 Minuten).