Der Bundestrainer erzählte in der Talkrunde von seiner Karriere: Wie er zum Tischtennis kam, über seine Entwicklung bis hin zu seinen größten Erfolgen. Außerdem zeigte er bei Übungen Tricks.
Welcher Tischtennisspieler hat nicht schon mal davon geträumt, einmal mit dem Bundestrainer eine Trainingseinheit durchzuführen? Dieses Vergnügen hatten am 4. Mai dreißig Tischtennis-Nachwuchsspieler des TTC Zella-Mehlis. Denn der ehemalige Doppel-Weltmeister und Einzel-Europameister, nahm sich die Zeit, um in die Ruppbergstadt zu kommen und die Kinder vor Ort zu trainieren.
Vor dem Start bekamen alle Kids eine neue einheitliche Kleidung. Das sorgte bei einigen für einen extra Schub Motivation. Nach der Eröffnung durch Jörg Roßkopf und der Erwärmung wurden die Spieler in Trainingsgruppen eingeteilt. Am Vormittag standen Spielkombinationen der Grundtechniken auf dem Programm. Immer wieder holte der Bundestrainer die Trainingsgruppe zu sich, um neue Übungen zu erklären und Tipps und Tricks zu vermitteln.
„Rossi“ nahm sich die Zeit und ging bei jedem Kind an den Tisch. Dabei führte er Korrekturen durch und blickte auf individuelle Kleinigkeiten. Nach dem Mittag ging es für die Kids mit einer Talkrunde weiter. Der Bundestrainer erzählte von seiner Karriere. So machten auch seine Medaillen wie die Bronzemedaille von den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta, die Europameistermedaille im Einzel und die goldene Weltmeistermedaille die Runde.
In der zweiten Einheit des Tages wurde das Hauptaugenmerk auf den Aufschlag und Rückschlag gelegt. Zum Abschluss wurde ein Kaisertisch-Wettkampf gespielt.
Zum Abschluss konnten sich alle eine Autogrammkarte abholen.
Alle Kinder und Trainer hatten sehr viel Spaß und konnten einige neue Spielformen und technische Verbesserungen für sich mitnehmen. Abschließend sagte der Vorsitzende des TTC Zella-Mehlis, Marc Wünsche: „Eine einmalige Gelegenheit für unsere Kinder- und Jugendlichen, mit dem ehemaligen Weltmeister und aktuellen National-Coach zu sprechen, zu trainieren und die ganze Erfahrung und Professionalität aufzusaugen. Nach diesem Wochenende sind sicherlich alle Teilnehmer für die nächsten Wochen voll motiviert“.
Der TTC Zella-Mehlis bedankt sich von ganzem Herzen bei der SV Generalagentur Wolf & Scholz, Moderator Jörg Schmidt, Metzgerei Poser und natürlich bei Bundestrainer Jörg Roßkopf!