Am 27. Mai begann die Badesaison 2023 für die Eisbären im Freibad "Friedrich Ludwig Jahn" in Benshausen, bei einer Wassertemperatur von 19° C (Luft: 16° C). Conny Kretzer begrüßte unsere "Kleine Elke" (Elke Kirchner) als erste Besucherin. Acht weitere Eisbären folgten, wie auf dem Foto zu erkennen ist. Die zehnte Besucherin kam übrigens aus Ebertshausen.
Anfang Juni traf sich das Team SERT24.06.23 zur letzten Tagung im Vereinslokal "Einsiedel" betreffs Vorbereitung des diesjährigen "Schwimm-eine-Runde-Tages".
Ein Großteil der 100 Plakate war verteilt. Auf der Internetseite www.zella-mehlis.de kann man sich über die Ausrichter, das Ziel und die Durchführungsbestimmungen der Veranstaltung informieren und die Anmeldung ausdrucken. Der Förderverein Freibad "Einsiedel" Zella-Mehlis e.V. richtet in Kooperation mit der Stadtverwaltung Zella-Mehlis ein Spendenschwimmen aus. Dazu sind alle Schwimmenden, Vereine und Firmen herzlich eingeladen. Der Erlös geht je zur Hälfte an das Kinderhospiz Tambach-Dietharz und an das Hospiz Meiningen. So heißt es in der Ausschreibung.
Auf dem Plakat zu lesen ist "Firmen spenden - Sie schwimmen". Das Spendenschwimmen wird von einer Reihe von Sponsoren (Stand: 31. Mai) unterstützt:
Alfred Bauer Präzisionsdreherei GmbH
Uponor
Die Bandsägenprofis
Spangenberg-Apotheke
Elektro-Service Schieding
Renault Autohaus Kaspar GmbH
Rhön-Rennsteig-Sparkasse.
Spenden kamen auch von Einzelpersonen: Christian Hoffmann, Matthias Kühhirt und Karl-Heinz Heyder. Gegenwärtig werden noch Sach- und weitere Geldspenden erwartet.
Über die geplanten Aktivitäten am 24. Juni berichteten wir in der vorigen Ausgabe des Stadtanzeigers. Die erste komplette Mannschaft meldete das Kinder- und Jugenddorf "Regenbogen". Unter der Mannschaftsleitung von Christoph Schmidt werden Lora Kühn, Anton Gutfrajndt, Elena Theilig, Marcel Erdmann und Kerstin Kliebisch an den Start gehen. Sie werden für die Firma Alfred Bauer Präzisionsdreherei GmbH schwimmen. Bisher haben sich sechs Mannschaften gemeldet. Gesucht werden noch weitere Teams und natürlich viele Schwimmerinnen und Schwimmer, die Spaß an diesem Sport haben und dies zugleich mit einer guten Sache verbinden. Die bisher gemeldete älteste Teilnehmerin ist Edeltraut Schubert mit ihren 86 Lenzen, die für den Förderverein Freibad "Einsiedel" Zella-Mehlis ins Wasser steigen wird. Übrigens können sich auch noch am Samstag, den 24. Juni, im Freibad "Einsiedel" schwimmfreudige Bürgerinnen und Bürger nachmelden! An diesem Tage wird das Bad um 10 Uhr öffnen. Gegen 10.30 Uhr beginnt dann das "Rundenschwimmen". Die Veranstaltung wird um 18 Uhr beendet.
Heinrich Jung
Förderverein Freibad "Einsiedel"
Zella-Mehlis